Forellenseen in Hessen: Oft klein, aber immer fein

In einem Mittelgebirgsland sucht man große Forellenseen oft vergebens. So verhält es sich auch mit den Forellenseen in Hessen. Damit Du weniger Zeit mit der suche verbringen musst, haben wir Dir hier eine Auflistung von passenden Gewässern aufgelistet. Petri Heil.

Beim Angeln in den Forellenseen in Hessen kann man immer mit solchen schönen Fischen rechnen. Foto: W. Krause

Beim Angeln in den Forellenseen in Hessen kann man immer mit solchen schönen Fischen rechnen. Foto: W. Krause

In den engen Gebirgstälern ist oft genug zu wenig Raum für große Gewässer. Aber es gibt zahlreiche kleine Forellenseen. Und die sind aber immer sehr gut besetzt. Ein weiteres Plus der Forellenseen in Hessen: Sie liegen meist in Regionen mit vielen Quellen oder werden von sprudelnden Bächen gespeist. Selbst in heißen Sommern sind die Angelseen in Hessen deshalb immer mit kühlem, sauerstoffreichem Wasser gefüllt; die Fische fühlen sich wohl, liefern starke Drills und schmecken hervorragend.

Auch die Ausstattung der Gewässer ist in der Regel klasse: Regenunterstände, Mülleimer, Schlachtplätze, Toiletten und ein kleiner Angelladen mit allem Notwendigem sind Standard. Auch an Angler mit körperlichen Behinderungen wurde oft gedacht: Die finden an vielen Forellenseen behindertengerechte Angelplätze.

Forellenseen in Hessen im Überblick

  • Fischzucht Wagner – Angelpark Wagner
  • Anglerparadies Züschen
  • Forellenhof Wahl
  • Adams Angelteiche
  • Angelparadies Birkensee
  • Angelpark Westerwald

Angelgerät für Forellenseen in Hessen

Die kleinen Forellenseen in Hessen sind eigentlich ideal für Einsteiger. Und man braucht auch nicht viel Material zum Forellenangeln. Ruten zwischen 3 Meter und 4 Meter Länge mit sensibler Spitze und einem Wurfgewicht bis 30 g können für die ersten „Gehversuche“ problemlos verwendet werden. Ob es sich dabei um Tele- oder Steckruten handelt, ist unerheblich. Ideal für das „aktive“ Angeln (Schleppen mit Pose oder Bombarde) an Forellenseen in Hessen ist eine leichte Telerute mit 15

g Wurfgewicht in 3,60 m oder 3,90 m Länge. Für das passive Angeln (Auftreibende Montage oder Pilotmontage) an den Forellenseen in Hessen kann man zu einer 3 Meter oder 3,3 Meter langen Steckrute mit 25 Gramm Wurfgewicht greifen. Ersatzweise sind hier leichte Winklepicker oder auch leichte Spinnruten mit ähnlichen Werten gut geeignet. Ergänzt wird diese Zusammenstellung von mittleren Stationärrollen und 0,16er bis 0,20er Monofil. Wichtig ist bei diesen dünnen Schnüren eine exakt arbeitende Frontbremse. Modelle mit Heckbremse hakeln oft, genauso wie Billigrollen vom Grabbeltisch.

Wer es auf Goldforellen in den Angelseen in Hessen abgesehen hat, wird schnell fündig und kann seinen Goldschatz mit dem Kescher sicher bergen. Foto: Angelseeaktuell

Weitere Ausrüstung

Für das Schleppen in kleinen Forellenseen in Hessen benutzt man meistens eine Posenmontage. Dafür sind schlanke Modelle zwischen 2 Gramm und 5 Gramm und eine Bebleiung mit Durchlaufblei gut geeignet. Diese lassen sich schnell verstellen, womit man sowohl den Oberflächenbereich als auch das Mittelwasser oder den Grundbereich erreicht. Für große Gewässer setze ich dagegen auf Sbirolino mit unterschiedlichen Lauftiefen, um den Forellen in den verschiedenen Tiefen in den Forellenseen in Hessen nachzustellen.

Für die „Stille Montage“ (Auftreibende Montage) ist ein Bodentaster angesagt. Auch hier kann man durch verschiedene Vorfachlängen und eventuell ein Bleischrot auf dem Vorfach alle Tiefen von knapp über Grund bis zur Oberfläche erreichen. Außerdem gehören ein paar Rutenständer, ein Kescher, ein Totschläger, ein Messer (zum Abstechen), ein Hakenlöser, eine Kühlbox und ein paar alte Handtücher zur Grundausstattung und natürlich eine kleine Tasche für die diversen Utensilien.

Man sieht also, viel braucht es nicht, um in Forellenseen in Hessen erfolgreich zu sein, und mit dieser „Schmalspurausstattung“ kann man durchaus seine Fische fangen.

„Knigge“ an Forellenseen in Hessen

Weil die meisten Forellenseen in Hessen relativ klein sind, kann es vorkommen, dass man als Angler mal mit seinem Nachbarn ins „Gehege“ kommt. Das lässt sich manchmal nicht vermeiden, wenn z. B. ein Wurf „in die Hose geht“. Generell sollte man an den kleinen Gewässern beim Auswerfen zurückhaltend sein. Vermeidet auch das Wanderangeln rund um die Teiche, wenn Betrieb herrscht. Achtet darauf, ob Euer Nachbar gerade einen Fisch drillt und nehmt, wenn der Drill dramatisch werden sollte, Eure Angel aus dem Wasser!

Zugucken macht auch Spaß, und die Zwangspause dauert ja auch nicht ewig. Höflichkeit und Hilfsbereitschaft sind obligatorisch und Fangneid vollkommen fehl am Platze. Auch mit der Unsitte, sich mit den Angelruten mehrere Angelplätze an den Forellenseen in Hessen zu sichern, macht man sich keine Freunde. Und wer lärmt oder sein Radio in den Modus „Ghettoblaster“ stellt, hat an den Forellenseen in Hessen nichts verloren.

Wer sich aber an die „Nettikette“ an den Forellenseen in Hessen hält, der fängt nicht nur gut, sondern findet vielleicht sogar neue (Angel-)Freunde.

Du möchtest in einem anderen Bundesland zum Forellenangeln? Dann haben wir noch weitere Gewässervorschläge für Dich:

0 Kommentare0 Antworten


    Blinker Prämien-Paket inkl. Sportex Curve Spin PS2402

    12x BLINKER

    + SPORTEX CURVE SPIN PS 2402

    + 1 JAHR ANGELNplus

    AngelWoche Prämien-Paket inkl. Daiwa Exceler Rolle

    26x ANGELWOCHE

    + DAIWA EXCELER LT SPINNROLLE

    + 1 Jahr ANGELNplus

    FliegenFischen Sammelordner

    Ihre FliegenFischen Ausgaben

    in einem einzigartigen Nachschlagewerk

    JETZT SAMMELN!

     
    Kutter&Küste Sammelordner

    Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

    KARPFEN Prämien-Paket inkl. 2x Chub RS-Plus

    5x KARPFEN

    + 2x Chub RS-Plus

    + 1 Jahr ANGELNplus

    angelsee aktuell magazin 05 2019

    Das Magazin für Forellenangler

    ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
    Next Prev
    Blinker
    AngelWoche
    FliegenFischen
    Kutter & Küste
    karpfen
    ANGELSEE aktuell