Brassen angeln – Grundlagen & Die 4 besten Methoden

Brassen angeln könnt ihr mit den unterschiedlichsten Methoden: ob Feedern, Stippen, Match- oder Grundangeln – Hier erfahrt ihr, wie ihr dabei am besten vorgeht.

Brassen angeln mit dem Method – Großbrassen im Drill

Manchmal sind große Brassen richtige Gold­stücke, die aus dem ­kalten Wasser auftauchen. Foto: W.Kalweit

Brassen angeln – vielseitig und spannend

Er ist einer der größten Weißfische – der Brassen wird nicht selten über 10 Pfund schwer. Zudem ist er fast überall heimisch und lässt sich mit den unterschiedlichsten Methoden wie zum Beispiel Stippen oder Feedern fangen. Nicht ohne Grund also ist das Brassen angeln mit einer der beliebtesten und am häufigsten beangelten Weißfischen hierzulande.

Vom Stipp-Profi bis zum Anfänger wird ihm von tausenden Anglern nachgestellt. Ein echter Vorteil ist, dass er sich eigentlich rund ums Jahr fangen lässt. Lediglich während der Laichzeit gibt es in vielen Gewässern kurze Perioden, in denen Brassen unfangbar scheinen, dann sind oft nur irrwitzige Zufallsfänge drin. Doch sowohl direkt vor dem Ablaichen, also auch danach geht es schon wieder weiter mit der Schleimer-Party.

Das kommt vor allem während der Laichzeit vor: ein guter Fisch, der beim Brassen angeln auf Gummifisch biss.

Das kommt vor allem während der Laichzeit vor: ein guter Brassen auf Gummifisch.

Brassen angeln – nicht ohne Anfüttern

Niemand kann abstreiten, dass Brassenfänge sich durch Anfüttern enorm steigern lassen. An einigen Gewässern sind ohne Futter nur Zufallsfänge drin, an anderen kommt man auch ohne zum Fisch. Doch in aller Regel macht Füttern auf Brassen Sinn und bringt deutlich mehr Fisch. Auf den nächsten Seiten erfahrt ihr deshalb, worauf es beim richtigen Brassenfutter für jede Angelmethode ankommt.

Beim Brassen angeln sollte man schön großflächig anfüttern. Foto: Blinker

Beim Brassen angeln sollte man schön großflächig anfüttern. Foto: Blinker

Diese Methoden bringen Brassen

Es gibt viele Wege, die zu guten Brassenfängen führen. Auf den kommenden Seiten stellen wir euch die wichtigsten Angelmethoden auf Brassen kurz vor.


 

0 Kommentare0 Antworten


    Blinker Prämien-Paket inkl. Sportex Curve Spin PS2402

    12x BLINKER

    + SPORTEX CURVE SPIN PS 2402

    + 1 JAHR ANGELNplus

    AngelWoche Prämien-Paket inkl. Daiwa Exceler Rolle

    26x ANGELWOCHE

    + DAIWA EXCELER LT SPINNROLLE

    + 1 Jahr ANGELNplus

    FliegenFischen Sammelordner

    Ihre FliegenFischen Ausgaben

    in einem einzigartigen Nachschlagewerk

    JETZT SAMMELN!

     
    Kutter&Küste Sammelordner

    Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

    KARPFEN Prämien-Paket inkl. 2x Chub RS-Plus

    5x KARPFEN

    + 2x Chub RS-Plus

    + 1 Jahr ANGELNplus

    angelsee aktuell magazin 05 2019

    Das Magazin für Forellenangler

    ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
    Next Prev
    Blinker
    AngelWoche
    FliegenFischen
    Kutter & Küste
    karpfen
    ANGELSEE aktuell