Redaktionsblog

38 Artikel

Fliegt für den BLINKER: Unsere Drohne

Dürfen wir vorstellen: Unsere Mitarbeiterin des Monats. Sie hört auf den klangvollen Namen Inspire, stammt aus dem fernen China und ist bis zu 80 km/h schnell: Die Drohne von Kameramann Arne Seiberlich liefert Fernseh- und Standfotos in gigantischer 4K-Qualität. Der Burner, … MEHR

Jetzt drehen sie durch!

Auch wir als Redakteure sind nicht nur gemeinsam beruflich am Wasser unterwegs, sondern auch in unserer Freizeit. So war mal wieder eine Barsch-Tour mit meinem geschätzten Kollegen Ande´ Pawlitzki am vergangenen Wochenende geplant. Die Wettervorhersage ließ allerdings die Aussichten auf gut … MEHR

Zu Besuch bei Langelands Meerforellen

Die beliebteste dänische Insel der deutschen Angler lockt jetzt im Frühjahr mit besten Fangchancen auf die Königin der Ostsee. Claudi, Jan und Johannes sind vor Ort.[caption id="attachment_36610" align="aligncenter" width="770"] Jan und Claudi auf Silbersuche[/caption]Einige Tage vo … MEHR

Meise am Morgen

Um 9.30 Uhr war die Aufregung groß bei uns in der Redaktion, denn eine kleine Meise verflog sich zu uns in die Redaktionsräume. Völlig unbeirrt von eingehenden Telefongeräuschen und naheliegenden Priesten flog die Kohlmeise (Parus Major) zu einem Kaktus auf die Fensterbank und dachte gar ni … MEHR

EWF – die Stille vor dem Sturm

Noch lachen sie, Corinna, Steffen und Matthias - aber gleich geht es los, der zweite Tag der Erlebniswelt Fliegenfischen in Fürstenfeldbruck! Ihr findet uns im Obergeschoss der Stadthalle, da wo die grosse Menschentraube ist....Wir freuen uns auf Euch!MEHR

Welsangeln vor der Haustür

"Mach doch mal was zum Thema Welsangeln", forderte mich mein geschätzter Chefredakteurs-Kollege Thomas Mauz vor kurz auf. "Aber nicht in Spanien oder in Italien, sondern wie es in Deutschland, sozusagen vor der Haustür, an kleineren Vereinsgewässern funktioniert." Obwohl ich schon seit viel … MEHR

Unterwegs mit der Forellensee-Koryphäe

Dass man als Angel-Redakteur ab und an auch mal dienstlich angeln geht, ist ein Grund zur Freude. Auf den heutigen Termin habe ich mich ganz besonders gefreut, denn es ging mit Forellensee-Koryphäe Andy Weyel ans Wasser. Andy war schon ein ganz Großer der Angelszene, als ich vor fast genau … MEHR

Bitte keine Größenvergleiche!

Erst kürzlich bekam ich einen Anruf von einer netten Leserin, die meinte, ihr 90iger Hecht wäre zu klein, um ihn für unsere Magazine zu melden. Wie bitte? Ein 90 Zentimeter langer Hecht ist doch kein kleiner Fisch. Im Gegenteil! Viele Angler träumen davon, auch einmal so ein schönes Exempla … MEHR

Angelgerät kaufen – in Dänemark

Ich komme gerade von einem Kurztrip nach Dänemark zurück. Wie sehr sich die Dänen mit dem Angelsport identifizieren, sieht man auch daran, wie selbstverständlich in einem großen Supermarkt (BILKA, Esbjerg) Angelausrüstung zum Angebot gehört. Das Regal mit dem Tackle nimmt einen Gutteil der … MEHR

20.000 Fische im Auto / auf Besatz

Uns wird beim BLINKER gern mal vorgeworfen, wir wären das Zentralorgan der Fisch-Jäger und -Esser, oder so etwas in der Art.Was für ein Unsinn. Natürlich sind wir Angler. Wir sind aber auch alle Naturschützer, Bestands-Heger und Vereinsmenschen. Kein Redakteur der Angelredaktion, der ni … MEHR