55 Zentimeter: Ist das die größte Scholle aus der Ostsee?

Waldemar Theise ist seit vielen Jahren Meeresangler. Nun fing er eine 55 Zentimeter lange Scholle in der Ostsee vor Kühlungsborn.

Waldemar Theise fing diese 55 Zentimeter lange Scholle aus der Ostsee. Der Fisch lieferte bis zum Ende einen starken Drill. Foto: Peter Theise

Bild: Peter Theise

Waldemar Theise fing diese 55 Zentimeter lange Scholle aus der Ostsee. Der Fisch lieferte bis zum Ende einen starken Drill.

Blinker-Leser Waldemar Theise angelt seit vielen Jahren auf der Ostsee und hatte das Glück, schon viele große Fische gefangen zu haben. Nun ging dem erfahrenen Meeresangler ein weiterer kapitaler Fang an den Haken. Am 13. November 2021 fing er auf der Ostsee vor Kühlungsborn eine 55 Zentimeter lange Scholle.

55 Zentimeter lange Scholle aus der Ostsee: Ein neuer Platz 1 der Hitparade

Laut seinem Sohn Peter Theise, der an diesem Tag mit ihm auf Dorsch und Scholle fischte, gelingen dem 80-jährigen Angler regelmäßig große Fänge. Nur selten zeigt er sie jedoch der Öffentlichkeit. Dieser Ausnahmefisch ist jedoch auch in dieser Hinsicht eine Ausnahme – er meldete ihn der Blinker-Hitparade und belegt damit aktuell (Stand 28. November) den 1. Platz unter den eingereichten Plattfischen. Die Scholle biss auf einen Wattwurm und lieferte dem Angler einen harten Drill, erst an der Oberfläche gab sie schließlich auf.

Mit 55 Zentimetern ist diese Scholle ein Ausnahmefang. Foto: Peter Theise

Bild: Peter Theise

Mit 55 Zentimetern ist diese Scholle ein Ausnahmefang.

Fisch musste viel überstehen, um so groß zu werden

Die Scholle maß 55 Zentimeter (fast schon 56) und wog dabei 2,3 Kilogramm. „Von Fischern in Norwegen kenne ich dieses Maß“, schrieb uns Peter Theise zum Fang seines Vaters, „aber für die Ostsee vor Kühlungsborn ist das schon was.“ Obwohl er selbst seit 40 Jahren angelt, sei ihm ein Fang wie der seines Vaters noch nie untergekommen. Der Fisch müsse viel überstanden haben, um diese Größe zu erreichen.

Diesen Eindruck bestätigte auch Rainer Korn, Chefredakteur des Meeresangel-Magazins Kutter&Küste. „55 Zentimeter Scholle in der Ostsee? Das ist schon wirklich ein außergewöhnlicher Fisch“, sagte er zu dem Fang. Demnächst sei womöglich mit weiteren Fischen dieser Größe zu rechnen, wie er weiter ausführte. „Allerdings werden wir solche Brocken in naher Zukunft wohl häufiger fangen können. Der Niedergang des Dorsches bewirkt ein starkes Anwachsen der Plattfischbestände – damit werden auch größere Einzelfische wahrscheinlicher.“

Kutter&Küste-Chefredakteur Rainer Korn vermutet, dass einzelne Schollen demnächst größer werden. Foto: Rainer Korn

Bild: Rainer Korn

Kutter&Küste-Chefredakteur Rainer Korn vermutet, dass einzelne Schollen demnächst größer werden.

Auch interessant

Melden Sie Ihre Fänge der Blinker-Hitparade!

Die Blinker-Redaktion wünscht Herrn Theise Petri Heil zu dieser außergewöhnlichen Scholle! Mit einer Länge von 55 Zentimetern hat dieser Fisch gute Chancen, den ersten Platz in der Hitparade bis zum Jahresende zu verteidigen. Haben auch Sie einen großen Fisch gefangen? Dann melden Sie ihn uns gern! Alle Informationen dazu finden Sie entweder hier auf der Website oder auch im aktuellen Blinker-Magazin.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 02/2022 – ab sofort im Handel erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue Karpen 05/2021 – ab sofort im Handel und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell