Fischköppe: Karpfenangeln mit Dosenmais am Vereinssee

Ihre Leidenschaft ist das Raubfischangeln. Doch ab und zu wird die Spinnrute beiseite gelegt und gezielt den Friedfischen nachgestellt. In ihrem neuen Video versuchen Fischkopp Finn und Kumpel Jojo ihr Glück beim Karpfenangeln mit Dosenmais am Vereinssee. Krumme Ruten und heiß gelaufene Bissanzeiger forderten am Ende jedoch ihren Tribut. Was genau passiert ist, seht Ihr hier. Nicht lang schnacken und ran an die Rüssler!

Als leidenschaftliche Spinnfischer kommt es ehr selten vor, dass wir uns mal den Friedfischen widmen. Man kann es so ausdrücken: wir haben mehr Brassen ungewollt beim Raubfischangeln gefangen, statt regulär mit einer Feederrute. In der heutigen Session sollte es nun aber endlich gezielt auf eine Friedfischart gehen. Unser Plan: Karpfenangeln mit Dosenmais am Vereinssee. Dafür mussten wir uns sogar tatsächlich vorbereiten. Unser Know-how, was Rigs und das Setup beim Karpfenangeln anging, war sehr lückenhaft. Wir mussten uns bei einem guten Freund ein Rodpod leihen, um irgendwas zu haben, worauf wir unsere Ruten ablegen konnten. Anschließend besorgten wir uns noch einige Dosen Mais, passende Rigs und Bissanzeiger.

Die kurzen Beißpausen in der Nacht nutzten die Fischköppe für etwas Entspannung. Foto: BLINKER/FiSCHKÖPPE

Die kurzen Beißpausen in der Nacht nutzten die Fischköppe für etwas Entspannung. Foto: BLINKER/FiSCHKÖPPE

Karpfenangeln mit Dosenmais macht die Nacht zum Tag

Als Gewässer suchten wir uns ein Vereinsgewässer aus, welches einen guten Karpfenbestand hatte. Dort wollten wir dann eine Nacht verbringen. Am Gewässern angekommen, ging es auch schon los. Futter anmischen, Mais anfüttern und Ruten raus. Als Köder verzichteten wir auf Boilies oder irgendwelche Pellets. Wir entschieden uns für normalen Dosenmais, den wir am Haar fischten. Anschließend wurde das Zelt aufgebaut und dann passierte es auch schon: der erste Run! Der Pieper schrie und der Fisch nahm ordentlich Schnur von der Spule. Ein kurzer Sprint, Anschlag und der Fisch hing. Jojo strahlte und war absolut happy. Gemeinsam landeten wir den Fisch und waren glücklich.

Die kleinen Satzkarpfen hielten die beiden Fischköppe ziemlich auf Trapp. Foto: BLINKER/Fischköppe

Die kleinen Satzkarpfen hielten die beiden Fischköppe ziemlich auf Trapp. Foto: BLINKER/Fischköppe

Doch nicht nur die Karpfen hatten Kohldampf, auch uns knurrte der Magen. Auf einem Campingkocher, den Jojo mitgebracht hatte, bereiteten wir uns etwas herzhaftes zum Essen zu. Nach der Mahlzeit folgten die nächsten Bisse. Es war unglaublich. Ein Fisch nach dem anderen. Die Nacht über ging der Karpfen-Rausch weiter. Aber überzeugt Euch selber. In unserem neuen Video bekommt ihr den Karpfen-Traumtag zu sehen.

Euer Fischkopp Finn

Die Fischköpppe haben folgendes Tackle verwendet:

  • Rute: SPORTEX Competition Stalker NT 11″/2,75lbs
  • Schnur: CLIMAX miG Braid 0,20er
  • Vorfach: 0,40 Climax Max Fluorocarbon
  • Jacke: SPORTEX Windstopper Fleece/ Rain Jacket

0 Kommentare0 Antworten


    Blinker Prämien-Paket inkl. Sportex Curve Spin PS2402

    12x BLINKER

    + SPORTEX CURVE SPIN PS 2402

    + 1 JAHR ANGELNplus

    AngelWoche Prämien-Paket inkl. Daiwa Exceler Rolle

    26x ANGELWOCHE

    + DAIWA EXCELER LT SPINNROLLE

    + 1 Jahr ANGELNplus

    FliegenFischen Sammelordner

    Ihre FliegenFischen Ausgaben

    in einem einzigartigen Nachschlagewerk

    JETZT SAMMELN!

     
    Kutter&Küste Sammelordner

    Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

    KARPFEN Prämien-Paket inkl. 2x Chub RS-Plus

    5x KARPFEN

    + 2x Chub RS-Plus

    + 1 Jahr ANGELNplus

    angelsee aktuell magazin 05 2019

    Das Magazin für Forellenangler

    ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
    Next Prev
    Blinker
    AngelWoche
    FliegenFischen
    Kutter & Küste
    karpfen
    ANGELSEE aktuell