Der Vollmond. Seit jeher hat der Mond eine gewisse Faszination bei Menschen ausgelöst. Vor allem im Bereich der Pseudowissenschaften spielen die Mondphasen eine tragende Rolle. Aber natürlich gibt es auch wissenschaftliche Fakten, die dem Mond einen bedeutenden Einfluss auf dasGeschehen auf der Erde zusprechen. So ist unser kleiner Himmelskörper unter anderem dafür verantwortlich, dass sich in den Ozeanen dieser Welt Ebbe und Flut abwechseln. Durch die Gravitation des Mondes entsteht die Ebbe – so wie wir sie kennen. Die Gezeiten werden durch die Anziehungskraft des Mondes verursacht und durch die einzelnen Mondphasen sogar verstärkt oder abgeschwächt. So ist zum Beispiel bei Vollmond und Neumond die Ebbe besonders hoch, weil Sonne, Mond und Erde in einer Linie stehen und alle gravitationstechnischen Kräfte gleichzeitig wirken.
Man merke: Die Mondphasen und die Gravitation des Mondes können erhebliche Auswirkungen auf die uns umgebende Natur haben. Auch für Angler sind die Mondphasen von entscheidender Bedeutung. So kann der jeweilige Stand des Mondes unter anderem das entscheidende Zünglein an der Waage sein. Grob zusammengefasst lässt sich festhalten, dass Angler bei
- einem zunehmenden Mond erhöhte Chancen auf einen Fangerfolg haben
- abnehmenden Mond die Fresslaune der Fische abnimmt
- Vollmond hingegen ist das oberflächennahe Angeln effektiv
- Neumond sollte man seinen Köder eher grundnah präsentieren
Auch interessant
- Angeln allgemeinWindradar heute: So windig wird es in Ihrem Angelgebiet
Mondkalender im Überblick
Mit dem folgenden Google-Kalender bleiben sie stets auf dem Laufenden, wenn es um die aktuellen Mondphasen geht. Die Symbole sind einfach gehalten und geben schnell Auskunft. Der Vollmond wird mit einem komplett schwarzen Kreis gekennzeichnet. Ist der Kreis vertikal geteilt und nur die linke Seite schwarz ausgefüllt, handelt es sich um einen abnehmenden Mond. Ist nur die rechte Seite schwarz ausgefüllt, zeigt sich der Mond in dieser Phase als zunehmender Mond. Ist der Kreis nur grau schattiert, so befinden wir uns gerade in der Neumondphase.