Kapitaler Räuber: Neuer schwedischer Barsch-Rekord?

Ist das der neue schwedische Barsch-Rekord? Mit einer Länge von 61,5 Zentimeter stehen die Chancen richtig gut. Alles Details zum Fang lest Ihr hier.

Emanuel konnte in Schweden vermutlich einen neuen schwedischen Barsch-Rekord fangen. Hier zu sehen ein Barsch im glasklaren Wasser, der von einem Angler gefangen wurde. Foto: BLINKER/O.Portrat

Dieser Barsch ist rekordverdächtig! Womöglich ist es sogar ein neuer schwedischer Barsch-Rekord – wenn nicht sogar Europaweit! Doch zunächst von Anfang an. Emanuel verbrachte einen Angeltag an der Sorbyn Lodge in Schweden. Ringsherum zahlreiche Seen, die besonders bei Hechtanglern beliebt sind. Und auch Emanuel hatte es auf Meister Esox abgesehen. Mit seinem kleinen Boot fuhr er das glasklare Gewässer ab, immer auf der Suche nach dem kapitalen Fisch. Plötzlich machte er eine interessante Beobachtung.

Emanuel mit seinem kapitalen Barsch. Genau 61,5 Zentimeter ist dieses Prachtexemplar groß. Foto: privat/Swärd

Emanuel mit seinem kapitalen Barsch. Genau 61,5 Zentimeter ist dieses Prachtexemplar groß. Foto: privat/Swärd

In der Nähe eines Steges sah er hektisch, flüchtende Kleinfische an der Wasseroberfläche umherspringen. Ein gutes Anzeichen, dass dort gerade Barsche auf Jagd sind. Er zögerte nicht lang und wechselte seinen Hechtköder gegen einen kleineren aus. Den 7 Zentimeter langen Lipless Crankbait von Rapala warf er direkt in das wilde Getümmel und bereits nach dem ersten Wurf gab es Kontakt. Zunächst vermutetet er, dass sich der Köder im Kraut festgesetzt hat, denn er spürte keine Bewegung in der Rute, bis sich auf einmal der vermeintliche Hänger seitwärts weg bewegte. Aufgrund der plötzlichen Gegenwehr rechnete Emanuel anfangs mit einem guten Hecht. Doch das er sich täuschen sollte, bekam er nur kurze Zeit später direkt zu sehen.

Neuer schwedischer Barsch-Rekord? Die Chancen stehen gut!

Als der Barsch erstmalig an der Oberfläche auftauchte war ihm klar, dass dies ein wirklich kapitaler Fisch ist. Das Problem: Er hatte weder Maßband noch Waage bei sich. Es blieb ihm daher nur eine Möglichkeit, um herauszufinden wie groß der Fisch ist: Er packte den Barsch in eine Art Gefrierbeutel eines schwedischen Herstellers und füllte diesen mit Wasser auf. Gekrümmt lag der gestreifte Räuber nun in dem Plastikbeutel. Auf dem Weg zum Ufer googelte er die Innenmaße der Tüte und bekam plötzlich große Augen. Der Hersteller gab an, dass die Innenmaße 57 Zentimeter betragen. Wenn jedoch der Fisch nicht gestreckt dort drin liegt, musste er demnach größer sein. Am Ufer eilte sein Freund mit einem Maßband herbei. Das vermessen ergab eine Länge von 61,5 Zentimeter! Ein absoluter Ausnahmefang, den man so sicherlich nicht jeden Tag zu Gesicht bekommt.

Ob dieser Barsch nun als schwedischer Barsch-Rekord, oder sogar als europäischer Rekord gewertet wird, bleibt abzuwarten. Hierzu hat sich der Fänger noch nicht geäußert, ob und wo er den Fisch melden wird. Wir freuen uns aber auf jeden Fall mit Emanuel über seinen grandiosen Fisch und wünschen allzeit Petri Heil!


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 10/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell