White Marlin Open: 4,5 Millionen Dollar für einen Marlin!

Die White Marlin Open ist wohl der weltweit größte Big Game Wettbewerb. Dieses Jahr gewann ein Angler hier die größte Summe, die es jemals als Preisgeld für einen Fisch gab: 4,5 Millionen Dollar!

Marline sind die Könige der offenen See. Die kampfstarken Fische sind der Traum eines jeden Big Game-Anglers. Foto: Archiv

Bild: Archiv

Marline sind die Könige der offenen See. Die kampfstarken Fische sind der Traum eines jeden Big Game-Anglers.

Bei den meisten von uns ist Angeln ein Sport, der eher Geld kostet, als dass er Geld einbringt. Dass es aber auch mal anders gehen kann, zeigen die Gewinner des „White Marlin Open“, dem wohl weltweit größten Big Game-Wettbewerb.

Vom Angler zum Millionär beim White Marlin Open

Bei dem großen Preisfischen, welches in Maryland, USA, stattfindet, geht es darum, wer den größten Weißen Marlin, oder Speerfisch fängt. Andere Arten, wie Blauer Marlin, Thun, oder Goldmakrele haben jedoch auch eine separate Wertung. Dafür fischen die Teilnehmer über die Dauer von fünf Tagen. Dieses Jahr gingen ganze 408 Boote an den Start.

Das Preisgeld betrug dabei insgesamt unglaubliche 8,6 Millionen Dollar. Die meisten gefangenen Marline werden in der Regel zurückgesetzt und nur Fische über 70 Pfund werden entnommen. Dieses Jahr waren die Fänge im Vergleich zu den letzten Jahren dabei eher bescheiden. Wurden in den vergangenen Jahren meist über tausend Marline gefangen, so waren es dieses Jahr nur 155. Schuld waren vermutlich die schwierigen Wetterbedingungen.

Am Ende gewann ein Weißer Marlin mit 77,5 Pfund den Wettbewerb. Bei diesem Wettbewerb kann im Prinzip jeder gewinnen, diesmal jedoch ging der Sieg an ein erfahrenes Team: Die Duffie-Brüder. Sie nehmen seit 1996 an dem Wettbewerb teil – dennoch dauerte es fast 30 Jahre bis zum Sieg.

Das Boot „Billfisher“ gewann dieses Jahr nicht nur die Kategorie „Größter Fisch“, sondern war auch das Boot mit den meisten releasten Fischen. Als Gewinn winkte  am Ende die unfassbare Summe von 4,5 Millionen Dollar, die größte Summe, die es jemals als Preisgeld für einen Fisch gab.

Blue Marlin World Cup: Acht Stunden auf Marlin, weltweit

Der ebenfalls sehr bekannte Angelwettbewerb, zumindest im Big Game Bereich, ist wohl der Blue Marlin World Cup. Bei diesem Wettbewerb wird 8 Stunden auf die blauen Giganten gefischt, und das weltweit. Am Ende geht es darum, wer den größten Marlin landet. Die Fische müssen dabei 500 Pfund oder mehr wiegen, um in die Wertung mit einzugehen. Auch hier sind enorme Preisgelder möglich: Das Preisgeld betrug dieses Jahr insgesamt knapp 1,2 Millionen Dollar. Der größte Fisch, ein 950 Pfund Blauer Marlin brachte dem glücklichen Fänger eine Summe von 628.000 Dollar ein.

Wer jetzt schon mit dem Gedanken spielt, sich für eine Big Game Wettbewerb anzumelden, der muss sich jedoch im Klaren sein, dass diese Meisterschaften ziemlich hohe Anmeldegebühren fordern: 1.250 Dollar bei der White Marlin Open und 5.000, beziehungsweise 13.000 Dollar beim Blue Marlin World Cup. Dafür winken dann auch entsprechende Preisgelder.

Quellen: Sport Fishing Magazine, Blue Marlin World Cup


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 20/2022 – ab sofort im Handel erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 05/2022 – im Handel und online erhältlich! Foto: KARPFEN

Internationales Karpfenmagazin

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell