Thunfische vor Großbritannien: Grünes Licht für „neues“ Big Game

Seit den Sechzigern ist das Angeln auf Thunfische vor Großbritannien verboten. Doch die Bestände haben sich wieder erholt – und auch die Big Game-Angelei kommt zurück.

Thunfische gehören zu den wichtigsten Speisefischen weltweit. Foto: kate / Unsplash

Bild: kate / Unsplash

Thunfische gehören zu den wichtigsten Speisefischen weltweit.

Seit den 1960er Jahren gab es keine Big Game-Angelei auf Thunfische in Großbritannien. Die Thunfisch-Population hatte wegen Überfischung so stark abgenommen, dass die Regierung das Angeln auf die großen Meeresfische verboten hatte.

Doch nun darf man wieder offiziell auf Thunfische angeln. Testfischen hatten tolle Fänge ergeben. So wurden in 2021 mehr als 700 Atlantische Blauflossen-Thune von 15 lizensierten Booten gefangen. Diese fischten nach dem Chart-System (Catch and Release-Tag) vor allem vor den Küsten im Südwesten Großbritanniens. Und die Zahl von gefangenen Thunfische könnte noch größer werden.

Auch interessant

Fischereiministerin setzt sich für Angler ein

Deshalb trafen sich Vertreter des Angling Trust und Bluefin Thuna UK mit der Fischereiministerin Victoria Prentis, um die Fortsetzung der Big Game-Angelei zu beschließen. Auch die Zahl der lizensierten Boote soll zunehmen. Steve Murphy von Bluefin Tuna UK äußert sich wie folgt: „Das Chart-Programm überstieg im letzten Jahr alle Erwartungen mit einer Rekordzahl an Fängen. Ich freue mich, dass die Ministerin unseren Enthusiasmus teilt.“

Strenges Catch & Release für Thunfische vor Großbritannien

Vor 80 Jahren gab es noch viele Thunfische vor England. Dann brachen die Bestände ein, weil viele Thune entnommen wurden. Damit das jetzt nicht wieder geschieht, soll jeder Thunfisch nach dem Markieren wieder ins Wasser zurückgesetzt werden.

Quelle: Angling Times


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 14/2022 – ab sofort im Handel erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Internationales Karpfenmagazin

Die neue ANGELSEE aktuell – ab sofort im Handel und online erhältlich! Foto: ANGELSEE aktuell

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell