Bayern: Angler fängt großen Wels und erhält Preisgeld

Ein Angler fing an einem Gewässer in Markt Schwaben einen über zwei Meter langen Wels. Dafür zahlte der örtliche Angelverein ihm ein Preisgeld aus.

Einst noch ein Exot, ist der Wels heutzutage in vielen deutschen Gewässern anzutreffen. Foto: Archiv

Bild: Archiv

Einst noch ein Exot, ist der Wels heutzutage in vielen deutschen Gewässern anzutreffen.

Rudi Hasil von der Anglergilde Sempt in Markt Schwaben (Bayern) gelang in der letzten Woche ein beeindruckender Fang: Bei einem nächtlichen Ansitz am Reiner-Lauterbach-Weiher ging ihm ein großer Wels an den Haken. Abgesehen hatte der Angler es ursprünglich auf Karpfen.

Angler aus Bayern fing 2,34 Meter langen Wels

Es sollte 40 Minuten dauern, bis Hasil den großen Fisch ausgedrillt hatte. Das Maßband zeigte eine Länge von 234 Zentimetern an – damit ist der Wels noch einmal ein gutes Stück größer als einer der aktuell ersten Plätze der Blinker-Hitparade. Hasil versorgte und entnahm den etwa 80 Kilogramm schweren Fisch.

Martin Lackermeier, Vorsitzender der Anglergilde Sempt, äußerte sich begeistert über den Fang. Dass ein so großer Wels entnommen wurde, bringe „für die Tierwelt im Rainer-Lauterbach-Weiher eine spürbare Erleichterung mit sich“, sagte er. Lackermeier nannte den Wels einen „Vielfraß“, der sich auch Enten, Blässhühner und weitere Vögel nicht verschmähe.

Auch interessant

Preisgeld in Höhe einer Jahresmitgliedschaft

Für Hasil selbst bietet der kolossale Fang noch einen weiteren Grund zur Freude. Sein Verein zahlt für jeden Wels ab einer Länge von 200 Zentimetern ein Preisgeld. Wer jetzt jedoch einen Geldregen wie bei amerikanischen Angelturnieren erwartet, muss noch ein paar Nullen abziehen: Der Preis hat die Höhe einer Jahresmitgliedschaft von 40 Euro, die Hasil damit geschenkt bekommt.

Quelle: Merkur


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 20/2022 – ab sofort im Handel erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 05/2022 – im Handel und online erhältlich! Foto: KARPFEN

Internationales Karpfenmagazin

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell