Sind Erbsen ein guter Köder zum Angeln?

Es wäre müßig, alle Fischarten aufzuzählen, die man beim Angeln mit grünen Erbsen fangen kann. Fest steht: Sie sind ein sträflich vernachlässigter Köder!

Kapitale Rotaugen haben eine besondere Vorliebe für Erbsen. Die grüne Farbe lässt sie im Wasser keinen Argwohn erregen. Foto: Edwin Hartwich

Bild: Edwin Hartwich

Kapitale Rotaugen haben eine besondere Vorliebe für Erbsen. Die grüne Farbe lässt sie im Wasser keinen Argwohn erregen.

Hand aufs Herz: Wann haben Sie das letzte Mal grüne Erbsen zum Angeln benutzt? Entweder als Köder oder als Lockmittel zum Anfüttern? Noch nie? Dann haben Sie einen der besten Partikelköder außer Acht gelassen! Denn Erbsen müssen sich hinter Mais und Boilies nicht verstecken – und sind günstig wie sonst kaum ein anderer Köder.

Was macht das Angeln mit Erbsen so erfolgreich?

Zum einen ist es ihre grüne und damit unauffällige Farbe, die auch in stark beangelten Gewässern keinen Fisch verscheucht. Zum anderen lassen sich mit Erbsen auch ­Vegetarier unter den Fischen, wie Graskarpfen, fangen. Wenn in einem Gewässer viel mit Mais geangelt wird, kennen die Fische die gelben Futterplätze am Grund und sind dort vorsichtig beim Fressen. Wirft man jedoch 1 oder 2 Hände von Erbsen ins Wasser, ­erregen diese keinen Argwohn, weil sich das Grün der Hülsenfrüchte organisch in das Grün der Wasserpflanzen einordnet.

Die Erbsen bietet man auf Haken der Größen 14 oder 16 an. Foto: Edwin Hartwich

Bild: Edwin Hartwich

Die Erbsen bietet man auf Haken der Größen 14 oder 16 an.

Muss man Erbsen vorher aufkochen?

Apropos Hülsenfrucht: Wie alle Hülsenfrüchte müssen getrocknete Erbsen, die man jahrelang an einem trockenen Ort halten kann, zuerst gequollen und dann aufgekocht werden. Am besten geschieht dieses über Nacht in einem Topf mit Wasser. Am nächsten Morgen sollte man die aufgequollenen Erbsen kurz auf hoher Flamme aufkochen (5 min reichen aus) und danach noch ca. 10 min auf kleiner Flamme nachköcheln lassen. Danach lässt man die Erbsen kalt werden und sie sind nun bereit für den Einsatz zum Angeln.

Warum das ganze Prozedere? Versucht man, mit harten Erbsen zu angeln, sind die zum einen einfach zu hart, um sie am Haken anzubieten. Außerdem brauchen ungekochte Partikel etwas länger, ehe sie vom Fisch verdaut worden sind. Gekochte Partikel sind dagegen schneller durch – und so hat der Fisch schneller wieder Hunger. (Anm. der Redaktion: In einer früheren Fassung war an dieser Stelle die Rede davon, dass ungekochte Partikel den Fischen schaden können. Dies ist jedoch nicht korrekt, weshalb wir die Passage geändert haben. Fische nehmen keinen Schaden durch harte Partikel im Magen.)

Angelmethoden von gestern fangen auch heute noch! Mehr „alte Schule“ für den Angler von heute liest Du in jedem BLINKER!

Angelmethoden von gestern fangen auch heute noch! Mehr „alte Schule“ für den Angler von heute lesen Sie in jedem BLINKER!

Erbsen fangen auf Anhieb!

Ein weiterer Vorteil: Erbsen aus der Dose sind wie Dosenmais ein sogenannter ­„Instant“-Köder. Man braucht die Fische nicht tagelang damit zu füttern, damit sie die Erbsen als etwas Fressbares in ihre Nahrungskette aufnehmen. Vielmehr kann man die Erbsen beim Angeln genau wie Mais direkt als Hakenköder verwenden. Am liebsten biete ich Erbsen an einer Posenmontage und Haken der Größen 14 und 16 an. Man führt den Haken in die Erbse ein und am anderen Ende wieder heraus. Die Hakenspitze bleibt frei.

Auch Karpfen und sogar Schleien lassen sich mit Erbsen fangen! Foto: Edwin Hartwich

Bild: Edwin Hartwich

Auch Karpfen und sogar Schleien lassen sich mit Erbsen fangen!

Welche Fische fängt man beim Angeln mit Erbsen?

Ein weiteres Plus: Weil Erbsen so unverfänglich aussehen, werden sie vor allem von den größeren Friedfischen gerne genommen. Vor allem kapitale Rotaugen lassen sich so fangen. Auch große Brassen sind dem kleinen grünen Snack gegenüber nicht abgeneigt. Auch Karpfen und sogar Schleien lassen sich ebenfalls mit 1 oder 2 Erbsen am Haar fangen.

 


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 09/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell