Angeln am Wochenende: Plattfische, Karpfen und Forellen!

Die Pläne fürs Angeln am Wochenende sind wieder sehr unterschiedlich, und die Zielfische sind es auch! Für Florian geht es ans Meer, André angelt auf Karpfen, und Thomas inspiziert einen Forellensee …

Florians letzte Platte aus Dänemark (keine Scholle, Flunder!), das war vor einem Jahr im Juli. Diesmal geht’s zum Angeln am Wochenende nach Langeland, nicht vom Ufer, sondern mit dem dicken Aluboot. Und Sie wissen ja: Je dicker das Boot, desto mehr Fisch … :-) Foto: F. Pippardt

Bild: F. Pippardt

Florians letzte Platte aus Dänemark (keine Scholle, Flunder!), das war vor einem Jahr im Juli. Diesmal geht’s nach Langeland, nicht vom Ufer, sondern mit dem dicken Aluboot. Und Sie wissen ja: Je dicker das Boot, desto mehr Fisch … :-)

Was die Vielfalt beim Angeln am Wochenende angeht, gibt es diesmal wirklich nichts zu beklagen. Florian sagt sich diesmal von seinen geliebten Karpfen los und macht sich stattdessen auf nach Dänemark. Dort will er Jagd auf Dorsche, Meerforellen und Plattfische machen. Um die Karpfen kümmert sich diesmal André – er will ihnen mit einem neuen Mango-Mix auf die Schuppen rücken. Thomas geht es dagegen entspannt an. Für ANGELSEE aktuell nimmt er sich einen Forellensee in Heiligenstedten in Schleswig-Holstein vor. Hier die Pläne fürs Wochenende!

Florian Pippardt: Signalpistolen und Schollenfilet mit Speck

Liebe Leser, Sie werden es nicht für möglich halten: Ich werde an diesem Wochenende NICHT Karpfenangeln gehen. Blasphemie! Aber man muss sich ja auch mal selbst überraschend, wie ich gern sage. Wo geht’s hin? Langeland. Wie lange? Haha, eine ganze Woche – Sie werden also erst wieder in zwei Wochen von mir hören. Außer, ich fange einen Heilbutt oder Meterdorsch im Langelandbelt; dann gibt’s eine News. 😉 Drei Freunde aus Thüringen holen mich hier in Hamburg zum Angeln am Wochenende ab. Erster Stopp wird der Hafen, um unser Leihboot zu inspizieren und die Bootseinweisung abzuhaken. 6 Meter Aluschale mit Kajüte und 70 Pferdchen hinten dran, das wird witzig! Ich konnte allerdings das Achselzucken von Kumpel Benno durchs Telefon hören, als ich nach Sicherheitsausrüstung an Bord fragte. Hat ihm der Vermieter nichts von erzählt.

Auch interessant

70 Pferdchen, keine Sicherheitsausrüstung – das wird ja witzig

Schwimmwesten sind an Bord, klar – aber bestimmt alte Feststoffwesten, die seit Jahren kein Sonnenlicht sehen durften und sich durch etliche Liter Dorschblut unzertrennlich mit der Aluschale verbunden haben. „Und Notsignalmittel, also eine Pistole oder Fackel?“ „Hatten wir letztes Jahr nicht.“ Ich werde wohl später in der Mittagspause bei Edeka gucken, ob sie zumindest Wasserpistolen und Trillerpfeifen (oder diese witzigen Geburtstags-Tröten! 😉) im Angebot haben. Nur für’s gute Gefühl und gute Laune an Bord, Sie verstehen. Und heute Abend muss ich mir noch die (unglaublich teure!) Seekarte für die (unglaublich gute!) Navionics-Handyapp besorgen. Sonst finden wir die Wracks zum Dorschangeln ja nie.

Übrigens soll es nicht nur auf Dorsch gehen, sondern auch auf Meerforelle und natürlich Plattfisch. Vielleicht spare ich mir das Geld für Trillerpfeife und Wasserpistole, aber werde definitiv einige Packungen gewürfelten Speck in den Warenkorb packen. Falls Sie noch nie ein Schollenfilet mit gebratenem Speck gegessen haben, dann holen Sie es dieses Wochenende unbedingt nach! Außer, Sie gehen Angeln, das hat natürlich Vorrang.

André Pawlitzki: Ich bleib den Karpfen beim Angeln am Wochenende auf der Spur

Nachdem es letztes Wochenende so gut mit den Karpfen geklappt hat, werde ich mich wohl auch diese Woche noch einmal den Karpfen widmen. Die Temperaturen sind zwar gefallen, aber das steigert nur noch den Appetit der Wasserschweine. Der Trick besteht nur darin, ihre Routen zu kennen und einen entsprechend gut riechenden Köder darauf zu präsentieren.

Zum Karpfenangeln nutzt André derzeit einen Mango-Mix von Ultra Fishing. Ob er ihm auch diesmal gute Dienste leisten wird? Foto: A. Pawlitzki

Bild: A. Pawlitzki

Zum Karpfenangeln nutzt André derzeit einen Mango-Mix von Ultra Fishing. Ob er ihm auch diesmal gute Dienste leisten wird?

Dieses Jahr habe ich eine Mango-Range im Test, die mich schon beim ersten Einsatz mit einigen Karpfen belohnte. Mal sehen, ob sich die Fänge noch steigern lassen! Im Gegensatz zu echtem Karpfengeschirr greife ich mit der Feederrute an, was zwar zu langen Drills führt, aber irgendwann kommen die Fische dann doch hoch und lassen sich in den Kescher bugsieren.

Thomas Pruß: Arbeit – mit Vergnügen!

Dieses Wochenende soll ganz im Dienste der ANGELSEE aktuell stehen: Ich habe mich beim Angelsee Heiligenstedten bei Itzehoe angekündigt. Er liegt direkt an der A 23, war früher von der Autobahn aus gut zu sehen, ist jedoch nun ziemlich eingewachsen.

AngelWoche-Redakteur Thomas stattet am Wochenende dem Forellensee in Heiligenstedten einen Besuch ab. Foto: T. Pruß

Bild: T. Pruß

AngelWoche-Redakteur Thomas stattet am Wochenende dem Forellensee in Heiligenstedten einen Besuch ab.

Hier will ich mal schauen, wie der See von Nahem aussieht und welche Fische ihn bevölkern. Das Ergebnis dieser Recherche werdet Ihr dann in einer der nächsten Ausgaben von ANGELSEE aktuell finden … 😉


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 22/2021 – ab sofort im Handel und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue Karpen 05/2021 – ab sofort im Handel und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell