Wie angelt man eigentlich auf Haie? In Florida geht das Hai-Angeln sogar vom Strand aus – das Gerät ist natürlich deutlich kräftiger als beim normalen Brandungsangeln. In der letzten Woche hatten die beiden Betreiber von „Coastal Worldwide“ eine Gruppe von vier Anglern zu betreuen, die von weiter angereist waren. Das Ziel: einen großen Hai fangen. Am späten Nachmittag begannen Guides und Gäste mit dem Angeln. Am Vorabend waren die beiden Guides noch bis hinter die Brandung mit dem Kajak gerudert, um die Köder punktgenau zu präsentieren und einige Fischstücke anzufüttern.
Rund 800 Meter vor dem Strand legten sie die Montagen in 12 Meter tiefem Wasser ab. Am 16/0er Haken von BKK, mit dem passenden Namen „Monster Circle Ho0k“, hing der Kopf eines toten Gelbflossen-Thuns. Die Gäste angelten mit extra-schwerem Gerät, passend zu den Giganten, auf die sie hofften. Zum Einsatz kamen robuste Big Game Ruten und Okuma Makaira 80-Rollen. Bespult waren diese mit geflochtenen Schnüren von 200lb (ca. 90kg) Tragkraft. Die Vorfächer waren ebenfalls alles andere als filigran: dickes Stahl, das den Haizähnen und ihrer rauen Haut widerstehen konnte.

Bild: coastal-worldwide
Haiangeln heißt Catch & Release: Schnell noch ein Foto, dann darf der Hai wieder schwimmen.
Hai angeln in Florida: Erfolg auf Anhieb
Schon um 19 Uhr kam der erste Biss. Ein gewaltiger Weißer Hai hing am Haken und es brauchte alle vier Mann, um ihn als Ufer zu drillen. Kenny erklärt: „Eigentlich ist es in Florida nicht erlaubt, gezielt große Weiße Haie zu fangen. Aber Beifänge müssen sofort zurückgesetzt werden. Nach einer Stunde hatten wir den Fisch in der Brandung. Weiße Haie sind extrem kräftig und könnten die ganze Schnur von der Rolle reißen, wenn sie in einer geraden Linie schwimmen würden. Wir drillen diese Fische durch einfaches Einkurbeln bei gleichbleibendem Zug. Nach ein paar Fotos dürfen sie dann wieder schwimmen“.

Bild: courtesy coastal worldwide.com
Guide löst den Haken, die Gäste sichern den Schwanz des Weißen Hais.
Die besten Zeiten, um große Haie zu fangen liegen zwischen Dezember und Februar. Wenn die Haie erst einmal in der Rinne zwischen Brandung und Strand liegen, schlagen sie nicht mehr um sich und man kann den Haken problemlos lösen, wenn die Gäste den Hai mit einem Seil um den Schwanz sichern. Der Hai war um die 3 Meter lang und wog rund 1000lb. Von dem Fang gibt es auch ein Video.
Auch interessant
- Angeln allgemeinGrößter Raubfisch der Meere: Der Weiße Hai im Steckbrief










