Angelmethoden

11510 Artikel

Angelführer erscheint in neuer Auflage

Die Strände zwischen der Hansestadt Lübeck und der Insel Fehmarn erfreuen sich bei den Meeresanglern großer Beliebtheit. Ob als leidenschaftlicher Meerforellenangler, begeisterter Brandungsangler oder passionierter Hornhecht- und Heringsangler – die Strände... MEHR

Vorfach für klares Wasser

Kann es sein, dass ein dünnes Stahlseide-Vorfach im relativ klaren Bodensee eine zu große Scheuchwirkung auf Hecht und anderer Raubfische hat? Es kann sein, dass metallisch-glänzende und sehr lange Stahlvorfächer eine... MEHR

Bleie im Vergleich

Was ist der Vorteil des Milo Feststellbleis gegenüber einem normalen Tropfenblei beim Angeln mit der Laufpose? Das Feststellblei hat drei Vorteile gegenüber dem Durchlaufblei: 1. Das Feststellblei bleibt an der gewünschten Stelle... MEHR

Indirekt Anfüttern

Bei uns im Verein ist Anfüttern grundsätzlich verboten. Was kann ich tun, um die Fische trotzdem anzulocken? In Gewässern mit Anfütterverbot knete ich einen boiliegroßen Futterball aus Paniermehl um den Haken... MEHR

Nachkriegs-Rolle

Ich habe 1948 eine Rolle mit zwei Gängen gekauft. Das Schnurlaufröllchen ist beweglich gelagert. Inschrift: Florida, Made in Germany-US-Zone. Können Sie mir etwas über die Rolle sagen? Die Triplex Florida wurde... MEHR

Raubkarpfen

Wieso fressen Karpfen manchmal kleine Fische? Wenige Tage junge Fischbrut ist für fast jede Fischart, ganz egal ob Raub- oder Friedfisch, eine interessante Nahrungsquelle. Ein Grund hierfür könnte die Ähnlichkeit zur... MEHR

Korrekte Mundschnurlänge

Ich habe beim Binden von Brandungsvorfächern mit Clip das Problem, die Mundschnüre auf eine für den Clip passende Länge einzustellen. Häufiger muss ich die Mundschnüre mehrfach binden. Was tun? Am besten... MEHR

Würmer im Fisch

Die Lumbs, die ich in Norwegen fange, sind manchmal stark von Würmern befallen. Sind diese für den Menschen gefährlich? Es handelt sich hierbei um so genannte Nematoden. Sie werden durch Erhitzen... MEHR