Wels verstopft Rohr: Bergung war nur mit Kran möglich

Ein Stahlunternehmen in Linz meldete ein verstopftes Rohr. Die Überraschung war groß: Ein kapitaler Wels hatte das Rohr blockiert.

Ein über zwei Meter langer Wels verstopfte ein Rohr in Linz. Spezialkräfte mussten den Fisch mit einem Kran bergen. Foto: Twitter (Screenshot)

Bild: Twitter (Screenshot)

Ein über zwei Meter langer Wels verstopfte ein Rohr in Linz. Spezialkräfte mussten den Fisch mit einem Kran bergen.

Im österreichischen Linz ereignete sich vor einigen Tagen ein ebenso merkwürdiger wie tragischer Vorfall. Das Stahlwerk Voestalpine meldete ein verstopftes Rohr auf seinem Firmengelände. Allerdings stellte sich die Reinigung mehr als kompliziert dar. Der Grund dafür: Ein über zwei Meter langer Wels hatte das Rohr verstopft.

Spezialisten mussten den Wels mit einem Kran aus dem Rohr bergen

Um das große „Hindernis“ in der Wasserleitung zu beseitigen, musste ein Team von Spezialisten mit schwerem Gerät anrücken. Nur über einen Kran gelang es ihnen, den großen Wels aus dem System zu bergen. In den sozialen Medien verbreitete sich ein Video der Aktion wie von selbst. 40 Sekunden lang ist zu sehen, wie der Kran den gewaltigen Raubfisch aus seinem Unterschlupf heraufzieht. Laut einer Schätzung war der 2,50 Meter lange Wels, der das Rohr fast völlig ausgefüllt haben muss, über 100 Kilogramm schwer.

Laut dem österreichischen Nachrichtenportal Krone sei es nicht weiter verwunderlich, dass ein Wels sich in einem Rohr einnistet. Ausgewachsene Welse würden stark fließende Gewässer wie die Donau, die durch Linz fließt, instinktiv meiden. In dem Rohrsystem der Stahlfirma Voestalpine hätte der Fisch ideale Bedingungen vorgefunden, womöglich habe er auch seine Jungen beschützt.

Große Welse sorgen im Netz für Aufmerksamkeit

In den Nachrichten sorgen Welse immer wieder für Schlagzeilen. Erst kürzlich meldete ein BLINKER-Leser den Fund eines der großen Raubfische. Er entdeckte einen toten Wels am Ufer des Rheins bei Biebesheim. Laut seiner Aussage war das Tier an natürlichen Ursachen gestorben, es sei das „Ende eines hochbetagten Recken“ gewesen. Im Netz verbreiteten sich daraufhin zahlreiche, teils reißerische Schlagzeilen über den interessanten, letztendlich aber nicht ungewöhnlichen Fund.

Auch interessant

Der Wels ist der größte Raubfisch in europäischen Gewässern und kann Längen von beinahe drei Metern erreichen. Die Fische wachsen ihr Leben lang und können ein Alter von mehr als 80 Jahren erreichen. „Klassische“ Gewässer für Welsangler waren lange der spanische Ebro sowie der Po in Italien, doch auch in Deutschland und Österreich können Welse zu kapitalen Größen abwachsen.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 10/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell