Angler fängt Quappe und bricht 38 Jahre alten Rekord

Der US-Angler Shane Johnson aus North Dakota fing eine Quappe, mit der er den Rekord im Bundesstaat brach. Die Landung gelang erst beim 10. Versuch.

US-Angler Shane Johnson fing diese Quappe, mit der er einen neuen Rekord aufstellte. Foto: S. Johnson (via Facebook)

Bild: S. Johnson (via Facebook)

US-Angler Shane Johnson fing diese Quappe, mit der er einen neuen Rekord aufstellte.

In den USA erreichen Quappen Gewichte von fast 10 Kilo, weitaus mehr als bei uns. Shane Johnson fing seinen XXL-Fisch beim Jiggen auf Walleye, den amerikanischen Zander. Mit dieser Quappe brach er einen Rekord, der im Bundesstaat North Dakota 38 Jahre lang bestand.

Johnson hatte es an einer Spundwand in einem Achterwasser unterhalb des drei Kilometer langen Garrrison Damms eigentlich auf leckere Walleye-Filets abgesehen, als er seinen 21 Gramm schweren Jig mit einem Gummifisch bestückt auswarf. Ganz langsam führte er diesen Köder über den Grund. Dann spürte er einen kräftigen Biss in der Rute. Danach ließ sich der Fisch zunächst wie ein totes Gewicht heranziehen.

Zehn Landeversuche scheitern

Doch dann begann das Gewicht auf einmal stromab zu ziehen. Zuerst dachte Johnson an einen großen Walleye. Über 10 Minuten ließ der Fisch Johnson und seinen Kollegen Gullickson über seine Identität im Dunklen, doch dann erkannten die beiden im Licht der Kopflampen eine riesige Quappe. Die Landung an der Spundwand war enorm schwierig. Die beiden brauchten zehn Landeversuche, bis der Fisch beim elften im Spundwandkescher lag.

Die Riesenquappe hatte eine gedrungene Körperform wie ein Karpfen. Foto: S. Johnson (via Facebook)

Bild: S. Johnson (via Facebook)

Die Riesenquappe hatte eine gedrungene Körperform wie ein Karpfen.

Wildhüter bestätigen Quappe als neuen Rekord

Auf Johnsons Handwaage wog die Quappe 20 Pfund. Johnson legte den Fisch über Nacht in einen Plastikeimer auf dem Rücksitz seines Autos. Am nächsten Morgen wurde auf einer offiziellen Waage das Gewicht von 19 Pfund und 5 Unzen ermittelt (das entspricht 8,7 kg). Die Wildhüter von „Fish & Game“, die den Fisch wogen, empfahlen Johnson, immer einen nassen Leinensack oder ein großes Badehandtuch dabei zu haben, damit der Fisch nicht soviel Gewicht durch Dehydrierung verliert.

Die Quappe wurde als neuer Rekord im US- Bundesstaat North Dakota anerkannt. Johnson zeigte sich überglücklich, zumal er sich nicht als Top-Angler sieht. „Ich bin nur ein normaler Typ, kein überdurchschnittlicher Angler“, sagte er. „Ich hatte Glück. Ich war am rechten Ort zur rechten Zeit und fing den Fisch meines Lebens. Fühlt sich ziemlich gut an!“

Auch interessant

Große Quappen sind auch in Deutschland möglich

Die Quappe (Lota lota) ist der einzige Fisch aus der Familie der Dorsche, der im Süßwasser lebt. Gut zu erkennen ist sie an der marmorierten Zeichnung und der markanten einzelnen Bartel an ihrem Kinn. Quappen sind Raubfische und lassen sich vor allem in den Wintermonaten gut fangen. Allerdings ist sie in vielen deutschen Gewässern geschützt, da sie zu den bedrohten Tierarten gehört.

Quelle: Field & Stream

 


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 03/2023 – im Handel und online erhältlich! Bild: AngelWoche

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der KARPFEN 02/2023 – am Kiosk und online erhältlich! Foto: KARPFEN

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 01/2023 – im Handel und online erhältlich! Foto: ANGELSEE aktuell

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell