Wer verbringt nicht lieber den Tag auf einem Angelboot als in der Schule? Das dachte sich auch der 11 Jahre alte Stetson Davis, als er stattdessen mit seinem Vater Brodey auf den Lake JB Thomas hinausfuhr. Der See ist ein bekanntes Gewässer für große Barsche im US-Bundesstaat Texas. Hier wollten sie einen Forellenbarsch von mehr als 10 Pfund fangen.
Vater erklärt: „Wir hatten nur ein kurzes Zeitfenster“
„Wir haben die Schule geschwänzt“, gab Stetsons Vater offen zu. Warum die beiden nicht an einem Wochenende angeln gefahren sind, konnte er erklären. „Ich hatte eine kurze Pause von der Arbeit, und für Stetson fängt nächstes Wochenende die Baseball-Saison an. Wir hatten also nur ein kurzes Zeitfenster. Ich wollte schon länger mit ihm zum Lake JB Thomas herunterfahren, damit er seinen ersten zweistelligen Barsch fängt – also haben wir es jetzt gemacht.“
Bei der Suche nach den Fischen sollte den beiden Anglern ein modernes LiveScope-Echolot helfen. Das Wasser war extrem trüb und die Fische wollten auch nicht so richtig beißen. Doch dann sahen die beiden einen großen Fisch auf dem Echolot. „Ich habe den Fisch 15- bis 20-mal angeworfen“, berichtet Stetson, „aber er schien blind zu sein.“
Der Barsch wog über 6 Kilo
Doch dann endlich attackierte der Forellenbarsch den Köder und konnte nach einem harten aber kurzen Drill gekeschert werden. Stetson wusste sofort, dass er sein Ziel, einen Fisch über 10 Pfund zu fangen, mehr als erreicht hatte. Als der Barsch das erste Mal an die Oberfläche kam und seinen Kopf schüttelte, sah Brodey seinen Sohn an, als hätte er „einen Geist gesehen“. Die Waage zeigte genau 13,31 Pfund an, das entspricht 6,04 Kilo. Mit diesem Fisch fing Stetson nicht nur den bisher größten Fisch seines Lebens, sondern stellte auch einen neuen Junior-Rekord für das Gewässer auf.
Stetsons Vater nahm ein Video vom Drill und auch vom Wiegen auf und teilte alles auf Facebook. Spätestens damit dürften auch die Lehrer erfahren haben, was der Schulschwänzer an seinem „freien Tag“ getrieben hat. Ob es in der Schule deswegen Ärger gab, weiß man allerdings nicht …
Auch interessant
- RaubfischangelnRiesen-Barsch: Angler bricht über 30 Jahre alten Rekord
Forellenbarsche (Largemouth Bass, lat. Micropterus salmoides) sind große Raubfische aus der Familie der Sonnenbarsche. Sie können bis zu 1 m lang und dabei 10 kg schwer werden, wobei sie meist zwischen 40 bis 70 cm lang bleiben. Wie auch ihr naher Verwandter, der Schwarzbarsch, gehören sie zu den beliebtesten Zielfischen für US-amerikanische Angler. „Bass Fishing“ gilt dort als Sport, und bei Turnieren können Angler manchmal bis zu 1 Million Dollar an Preisgeld gewinnen.
Die neuesten Kommentare