Mit Angeln zum Millionär: Die 5 reichsten Angler der Welt

Für manche Freizeit, für andere ein Geschäft: Wer Angelturniere in den USA gewinnt, kann sich zum Millionär aufschwingen. Hier die fünf reichsten Angler der Welt.

Kevin VanDam ist einer der reichsten Angler der Welt. Mit Angelturnieren und Werbeverträgen verdiente er Millionen von Dollar. Foto: Zebco

Bild: Zebco

Kevin VanDam ist einer der reichsten Angler der Welt. Mit Angelturnieren und Werbeverträgen verdiente er Millionen von Dollar.

Viele Angler haben schon einmal davon geträumt, ihr Hobby zum Beruf zu machen. Allerdings ist es gar nicht so einfach, mit Rute und Rolle seinen Lebensunterhalt zu verdienen! Vom Verkauf des Fangs lässt sich in Zeiten von großen Fischereiflotten schließlich kein Lebensunterhalt bestreiten. Dennoch ist es möglich, mit dem Angeln zum Millionär zu werden! Zwar nicht in Deutschland, dafür aber in den USA. Wer dort ein prestigeträchtiges Angelturnier für sich entscheiden kann, darf sich über zum Teil sechsstellige Beträge freuen und kann zu einem der reichsten Angler der Welt werden.

Astronomische Preisgelder machen Angler zu Millionären

Die Preisgelder bei Turnieren wie dem Bassmaster Classic, das seit 1971 stattfindet, würden so manchen Großverdiener vor Neid nach Luft schnappen lassen. Betrug der Gewinn für den ersten Platz bei dem Schwarzbarsch-Turnier damals schon ganze 10.000 Dollar, hatte er sich bis zum Jahr 2006 auf atemberaubende 500.000 Dollar verfünfzigfacht. Mittlerweile liegt er immer noch bei 300.000 Dollar – und auch das ist noch eine stolze Summe. Wer also in den 1970er Jahren zehn Wettkämpfe für sich entscheiden konnte, verdient heute mit weniger Aufwand den gleichen Betrag. Außerdem lassen sich „Bass Pros“ ihre Werbeverträge und öffentlichen Auftritte gut bezahlen. So kann ein guter Redner, der nicht unbedingt gut fängt, oft mehr verdienen als ein Top-Angler, der die Sponsorenschiene nicht fahren möchte.

Auch interessant

Die 5 reichsten Angler der Welt

Die (erfolg)reichsten Turnierangler haben mit der Bass-Fischerei mehrere Millionen Dollar verdient. Hier die Top 5 der Angelmillionäre.

Platz 5: Rick Clunn – 3,48 Millionen Dollar

Rick Clunn, geboren 1946, gewann das Bassmaster Classic-Turnier gleich viermal: 1976, 1977, 1984 und 1990. Er ist ein wahres Urgestein der Bass-Fishing-Szene und hält sogar den Rekord als ältester Sieger bei einem Turnier: Im Februar 2019 siegte er im Alter von 72 Jahren in einem Bassmaster Elite Series-Event.

Platz 4: Edwin Evers – 3,66 Millionen Dollar

Edwin Evers gewann die Bassmaster Classic im Jahr 2016, hat sich aber noch viele weitere Titel gesichert. Der 1974 geborene Angler hat außerdem Werbeverträge mit zahlreichen Partnern wie Bass Pro Shops, Lowrance, Nitro Boats und Berkley.

Platz 3: Greg Hackney – 3,7 Millionen Dollar

Mit mehrfachen Auszeichnungen und Qualifikationen hat sich Greg Hackney in der Szene einen Namen gemacht. Er ist der einzige Angler der Welt, der sich World Champion, Forrest Wood Cup Champion und Elite Series Angler of the Year nennen kannn – er gewann all diese Turniere.

Platz 2: Dave Dudley – 4,1 Millionen Dollar

Dave Dudley aus Virginia gewann sein erstes Turnier, als er gerade mal 20 Jahre alt war. Er wurde viermal zum Angler of the Year gewählt.

Platz 1: Kevin VanDam – 6,85 Millionen Dollar

Unter allen Pro-Anglern ist Kevin VanDam aus Michigan ein absoluter Großverdiener, der alle seine Konkurrenten in den Schatten stellt. Mit etwa 6,85 Millionen Dollar ist er der reichste Angler der Welt. Er gewann das Bassmaster Classic viermal (2001, 2005, 2010 und 2011) und ist damit gleichauf mit dem Urgestein Rick Clunn. VanDam unterhält mehrere Werbeverträge mit unter anderem Mercury Marine, Toyota, Mustad und Humminbird.

Quelle: Rookieroad


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 25/2021 – ab sofort im Handel und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue Karpen 05/2021 – ab sofort im Handel und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell