West Virginia: Rekord-Musky lässt Angler staunen

Ein US-amerikanischer Angler hat am Burnsville Lake in West Virginia einen wahrlich kapitalen Musky gelandet – und prompt einen Staatsrekord aufgestellt.

Ein Angler steht am Rande eines Sees im Wald und angelt.

Ein Angel-Guide aus West Virginia konnte einen kapitalen Musky landen und stelle so einen Staatsrekord ein. (Symbolbild) Foto: Unsplash/Lauren Forando

Der US-Bundesstaat West Virginia ist neben den landschaftlich einzigartigen Appalachen und der Staatshymne „Country Roads“ vor allem für herausragende Angelgewässer bekannt. Vor allem der Burnsville Lake im Braxton County nahe des Monongahela National Forest ist bei US-Anglern eine beliebte Adresse. Und das zurecht, wie ein aktuelle Fangbericht zeigt. Chase Gibson, ein örtlicher Angelguide, konnte eine kapitale Muskellunge (auch Musky genannt) drillen und landen.

Auch interessant

Der nordamerikanische Vetter des Hechts bringt stolze 18 Kilogramm auf die Waage und misst knapp 137 Zentimeter. Zum Vergleich: Der größte, jemals in Europa gefangene Hecht hatte eine Größe von knapp 140 Zentimetern.  Gibson war Berichten zufolge am Burnsville Lake in der Nähe von Clarksburg und Charleston unterwegs, als der Rekord-Musky biss.

Musky wurde markiert und zurück in die Wildnis entlassen

Gibson war sichtlich begeistert von seinem Rekordfang. „Ich fischte in einer bewaldeten Bucht mit einer Menge Crappies, die am Holz hingen. Ich fing sie mit einem Musky Innovations Dyin’ Dawg. Sie war kaum gehakt, mit einem Drilling im Mundwinkel“, sagte er den lokalen Medien.

Aaron Yeager, ein Biologe der West Virginia Division of Natural Resources, fuhr sofort zum Fangort, um den Fisch vermessen zu lassen. Um sich für den Rekord zu qualifizieren, musste er Gewicht und Maße des Fisches offiziell zertifizieren. Nachdem er die Daten des Tieres bestätigt hatte, half Yeager dabei, den Fisch zu markieren und ihn dann wieder ins Wasser zu entlassen.

Bald schon ein neuer Staatsrekord?

Was bei Anglern nicht immer selbstverständlich ist, hofft Gibson dennoch. Er wünscht sich, dass ein anderer Angler seinen Rekord-Musky in ein paar Monaten erneut überlisten kann. Eventuell sogar mit mehr Gewicht. „Stellen Sie sich vor, wie cool es wäre, wenn ein anderer Angler diesen Fisch im Herbst fängt und einen neuen Staatsrekord aufstellt“, sagte er. Yeager hat Berichten zufolge mit der Fischereibehörde von West Virginia zusammengearbeitet, um Fischhabitate in dem Gebiet zu entwickeln, in dem er den kapitalen Musky fing.

Was ist ein Musky?

Der Muskellunge – umgangssprachlich auch Musky genannt – ist sozusagen der nordamerikanische Vetter des Hechtes und sieht unserem heimischen Raubfisch äußerlich sehr ähnlich. Auch der lateinische Name des Muskys (Esox masquinongy) lässt die genetische Nähe zum Hecht erkennen. Muskies sind ein Raubfische aus der Familie der Esocidae, der Hechtähnlichen und kommen im Osten Nordamerikas im Bereich des Sankt-Lorenz-Stroms, der Großen Seen, der Hudson Bay und des oberen Mississippi River vor. Vor allem dort, wo der „richtige“ nordamerikanische Hecht, der Northern Pike, nicht angesiedelt ist und somit keine Konkurrenz bietet.

Quelle: Fox News


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 16/2021 – ab sofort im Handel und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 03/2021 – ab 28. April im Handel und schon jetzt online erhältlich! Bild: KARPFEN

Internationales Karpfenmagazin

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell