Angelausrüstung zum Vertikalangeln

  • Leichtes Rollenmodell

    Eine perfekte Rolle fürs Vertikalangeln muss drei Voraussetzungen erfüllen: Klein, leicht und stark soll sie sein! Das gilt sowohl für eine kleine Baitcaster als auch für eine Stationärrolle. Da wir direkt unter dem Boot fischen, reichen relativ kleine Rollen aus, obwohl es auf richtig große Räuber geht. Allerdings sollte die Bremse absolut perfekt und ruckfrei arbeiten.
    Um den ganzen Tag ermüdungsfrei die Rute zu halten, fische ich an der leichten Rute ausnahmslos 1000er Rollen, die weniger als 190 Gramm wiegen. Bei der schwereren Rute fische ich schon mal größere Köder, daher greife ich hier bei einer Stationären zumindest zur nächstgrößeren Rollengröße. Doch selbst dann lege ich absoluten Wert auf Leichtigkeit. Denn was nützt mir eine federleichte Rute, wenn ich sie mit einer „Minihantel“ bestücke? Die Schnurfassung ist von geringerer Bedeutung, da ich beim Vertikalen immer mit 100 Meter Schnur auf der Rolle auskomme. Die Übersetzung ist ebenfalls zweitrangig, da die Köderbewegung nicht aus dem Schnureinzug kommt, sondern aus der Rutenspitze.

    Perfekte Rollen fürs Vertikalangeln sollten nicht zu schwer sein.

    Perfekte Rollen fürs Vertikalangeln sollten nicht zu schwer sein. Foto: S. Gockel

0 Kommentare0 Antworten


    Blinker Prämien-Paket inkl. Sportex Curve Spin PS2402

    12x BLINKER

    + SPORTEX CURVE SPIN PS 2402

    + 1 JAHR ANGELNplus

    AngelWoche Prämien-Paket inkl. Daiwa Exceler Rolle

    26x ANGELWOCHE

    + DAIWA EXCELER LT SPINNROLLE

    + 1 Jahr ANGELNplus

    FliegenFischen Sammelordner

    Ihre FliegenFischen Ausgaben

    in einem einzigartigen Nachschlagewerk

    JETZT SAMMELN!

     
    Kutter&Küste Sammelordner

    Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

    KARPFEN Prämien-Paket inkl. 2x Chub RS-Plus

    5x KARPFEN

    + 2x Chub RS-Plus

    + 1 Jahr ANGELNplus

    ANGELSEE_AKTUELL_06_19

    Das Magazin für Forellenangler

    ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
    Next Prev
    Blinker
    AngelWoche
    FliegenFischen
    Kutter & Küste
    karpfen
    ANGELSEE aktuell