Angelausrüstung zum Vertikalangeln

  • Die richtige Rute zum Vertikalangeln

    Bei der richtigen Rutenlänge fürs Vertikalangeln gehen die Vorlieben der Angler auseinander. Dennoch greifen die meisten zu Modellen zwischen 1,80 und 2,00 Meter. Ich bevorzuge eine Rute von 1,85 Meter. Einsteiger sollten zunächst eine Rute mit etwa 30 Gramm Wurfgewicht kaufen, weil man damit fast das gesamte Spektrum des Vertikalangelns abdecken kann.

    Fortgeschrittene kommen um eine zweite, härtere Rute mit 65 Gramm Wurfgewicht nicht herum. Zum einen, um etwas größere und schwerere Köder zu fischen. Und zum anderen wird sich schnell herausstellen, dass gerade Zander einen Unterschied zwischen einer harten und weichen Rute machen. Die Köderbeschleunigung mit einer weicheren Rute ist nun mal anders als mit einer harten. Die harte überträgt die Bewegungen des Anglers wesentlich direkter und zackiger, als es eine weiche macht – und an manchen Tagen macht das den Unterschied aus zwischen Fangen oder Nichtfangen.

    Die Aktionskurven beider Ruten sollten sich unterscheiden. Für die leichte Rute ist eine Spitzenaktion optimal, während die härtere parabolisch sein sollte. Bei der leichten Rute muss die Kraftreserve nämlich im Rückgrat stecken, damit der Anhieb gut durchkommt. Dagegen soll die harte Rute mit ihrer Parabolik die starken Kopfschläge eines großen Zanders geschmeidig abpuffern, damit der manchmal nur knapp sitzende Haken nicht ausschlitzt.

    Richtiges Pärchen als Angelausrüstung zum Vertikalangeln. Stephan Gockel empfiehlt ein Paar aus zwei Ruten, um sowohl leichte als auch schwere Vertikalköder präsentieren zu können.

    Stephan Gockel empfiehlt ein Paar aus zwei Ruten, um sowohl leichte als auch schwere Vertikalköder präsentieren zu können. Foto: S. Gockel

0 Kommentare0 Antworten


    Blinker Prämien-Paket inkl. Sportex Curve Spin PS2402

    12x BLINKER

    + SPORTEX CURVE SPIN PS 2402

    + 1 JAHR ANGELNplus

    jordan shoes for sale outlet trainers
    AngelWoche Prämien-Paket inkl. Daiwa Exceler Rolle

    26x ANGELWOCHE

    + DAIWA EXCELER LT SPINNROLLE

    + 1 Jahr ANGELNplus

    nike air max 90 nz
    FliegenFischen Prämien-Paket inkl. Greys GTS 800

    6x FliegenFischen + 1 Jahr Zugang zu ANGELNplus + Greys GTS 800

    Im Paket nur 151,80€

    Black Friday 2016 Nike Air Jordan
    Kutter&Küste Prämien-Paket inkl. Mullion Rettungsweste

    5x Kutter&Küste

    + Mullion Rettungsweste

    + 1 Jahr ANGELNplus

    Air Max 1 Ultra Essential
    KARPFEN Prämien-Paket inkl. 2x Chub RS-Plus

    5x KARPFEN

    + 2x Chub RS-Plus

    + 1 Jahr ANGELNplus

    Air Jordan XIII 13 Shoes
    04_2019_angelsee-aktuell

    Das Magazin für Forellenangler

    ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
    Next Prev
    Blinker
    AngelWoche
    FliegenFischen
    Kutter & Küste
    karpfen
    ANGELSEE aktuell