Erster 50-Pfund-Karpfen: Dieses Bild ging um die Welt!

Mit 50 englischen Pfund hatte der Karpfen „Bishop“ damals die magische Grenze durchbrochen. Chris Yates’ Fangfoto war 1980 in vielen Magazinen zu sehen.

50 englische Pfund wog der Karpfen „Bishop“, den Chris Yates im Jahr 1980 fing. Er hatte die magische Grenze durchbrochen – damals eine Sensation. Foto: C. Yates

Bild: C. Yates

50 englische Pfund wog der Karpfen „Bishop“, den Chris Yates im Jahr 1980 fing. Er hatte die magische Grenze durchbrochen – damals eine Sensation.

Chris Yates ist ein Angler, der auf die traditionelle Art, ohne moderne Köder, elektronische Bissanzeiger und Echolote fischt. Er verlässt sich ganz aus seine Angelinstinkte und weiß, wie er ein Wasser „lesen“ muss. Ganz „Old School“ gelang ihm schon 1980 der Fang von „Bishop“, einem Großkarpfen von 46 Pfund und 360 Gramm. Dieses Gewicht übersteigt die 50 lb, englische Pfund. Und sein Fang ging um die Welt, weil Chris’ Karpfen der erste war, der diese magische Marke durchbrach. Der Karpfen biss im Redmire Pool und wurde mit einer gespließten Karpfenrute und einer uralten Rolle ausgedrillt.

Auch interessant

Chris Yates ist immer noch ein aktiver Angler

Seine großen Anglerauftritte hatte Chris in den Filmen mit Filmemacher Hugh Miles in „A Passion for Angling“. Unvergesslich bleibt wohl die Szene, in der Chris sich als Vogelscheuche verkleidet, um die stark beangelten, scheuen Karpfen im Redmire Pool zu überlisten. Er setzt sich heute auch für das Avon Roach Projekt ein, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Rotaugenbestand im Fluss wieder neu aufzubauen.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 24/2022 – ab sofort im Handel und online erhältlich! Foto: AngelWoche

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Ab sofort erhältlich: Der neue KARPFEN 01/2023! Foto: KARPFEN

Internationales Karpfenmagazin

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell