Dieser neue Haken haftet wie eine Zecke im Karpfenmaul

Ein neuer Haken sorgt unter Karpfenanglern für Furore. Wie eine Zecke setzt der Wide Gape Tic Hook sich sofort im Karpfenmaul fest und führt dazu, dass auch erfahrene Karpfen gehakt werden.

Durch die beiden unterschiedlich großen Widerhaken des Wide Gape Tic Hook kann kein Karpfen mehr den Köder im Maul ausblasen, sondern wird sicher gehakt.

Bild: M. Werner

Durch die beiden unterschiedlich großen Widerhaken des Wide Gape Tic Hook kann kein Karpfen mehr den Köder im Maul ausblasen, sondern wird sicher gehakt.

Der „Zeckenhaken“ (Wide Gape Tic Hook) sorgt dafür, dass der Fisch ihn nicht mehr abschütteln kann, wenn er sich gegen das Bleigewicht der Montage erst einmal gehakt hat. Möglich wird das durch die beiden Widerhaken, den winzigen Nano-Widerhaken direkt hinter der leicht gekrümmten Spitze und einen Micro-Widerhaken.

Der Wide Gape Tic Hook weckt keinen Verdacht beim Fisch

Erfinder des neuen Hakentyps ist Luke Moffatt, der in Nord-Frankreich die Graviers Dijon-Angelseen betreibt, in denen sich viele kapitale Karpfen tummeln. An stark befischten Gewässern wie seinem, aber auch in anderen Gewässern haben die Karpfen gelernt, herkömmliche Haken wieder auszublasen, wenn sie nur den feinsten Verdacht schöpfen. Jetzt kommt der weitschenkelige Zeckenhaken ins Spiel. Die nadelscharfe, leicht gekrümmte Spitze in Verbindung mit dem winzigen Nano-Widerhaken erlaubt ein sofortiges Eindringen in Maul und das selbst mit den leichtesten Karpfenbleien von 25 Gramm aufwärts.

Auch interessant

Zeckenhaken kann nicht mehr ausgeblasen werden

Sobald der Fisch den Köder aufnimmt und bemerkt, dass er gehakt ist, kann er den Haken schon nicht mehr abschütteln. Manchmal hörte man vom elektronischen Bissanzeiger nur ein oder zwei kleine Pieps, wenn der Karpfen schon sicher gehakt war. Der hakt auch die scheuen Fische, die den Haken wieder ausspucken würden, wenn nur die Hakenspitze gefasst hat. Der Nano-Widerhaken sitzt beim Wide Gape Tic Hook näher an der nadelscharfen Hakenspitze, was alles verändert.

Vor allem wurden in Lukes Seen, aber auch verschiedenen anderen Gewässern, mehrere Großkarpfen gefangen, die auf herkömmliche Montagen nicht mehr hereinfielen. Einige Fische hatten sich seit drei Jahren nicht mehr sehen lassen, bis Angler sie mit der neuen Hakenform wieder fangen konnten.

Die revolutionären „Zeckenhaken“ kommen im 20er Pack.

Bild: A. Pawlitzki

Die revolutionären „Zeckenhaken“ kommen im 20er Pack.

Wide Gape Tic Hook hinterlässt keinen Schaden

Zwei Widerhaken? Das wirft sofort die Frage auf, ob der neue Haken keinen Schaden im Karpfenmaul hinterlässt. Das war jedoch nicht festzustellen, wie viele Wiederfänge beweisen.

Erfolgreich seit einem Jahr

Seit einem Jahr verkauft Luke die Zeckenhaken an seinen Seen. Mittlerweile hat er bereits 30.000 Stück unter die Angler gebracht. Erhältlich sind die „Wide Gape Tic Hooks“ in den Größen 4 und 6. Beide kommen im 20er Pack und kosten 15 Pound Sterling (17,50 Euro) plus 2,30 Euro Versand. Wegen der starken Nachfrage wird es bald auch einen 2er Haken geben.

Bestellungen nimmt Luke Moffatt per Mail an [email protected] entgegen. Er spricht Deutsch!


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 12/2024: Karpfen

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell