Video: Haie brechen in Schwarm von Meeräschen

Jedes Jahr im Herbst ziehen Tausende von Meeräschen vor die Küste von Florida – wo Haie nur auf sie warten. Ein Fotograf hielt den Fressrausch mit seiner Drohne fest.

Dutzende von Haien fressen sich durch den Meeräschen-Schwarm. Foto: Paul Dabill Photography (via Facebook)

Bild: Paul Dabill Photography (via Facebook)

Dutzende von Haien fressen sich durch den Meeräschen-Schwarm.

Der amerikanische Taucher und Unterwasserfotograf Paul Dabill besitzt eine Drohne, mit der er die Küste des südöstlichen Florida anfliegt, um interessante Meerestiere zu orten. Diese Woche stellte er auf seiner Facebook-Seite ein Video ins Netz. Es zeigt, wie eine Gruppe von Schwarzspitzen-Haien in einen riesigen Meeräschenschwarm einbricht.

Die Meeräschen versammeln sich jedes Jahr im Herbst vor der Küste Floridas. Die Fische kommen zwischen September und Oktober bei dieser Wanderung ganz nah an die Küste. Dort warten viele Fischfresse nur auf sie. Die bedeutendsten Räuber neben den Haien sind Jack Crevalle und Tarpon. Auch Barracudas und Bluefische laben sich an dem weiten Futterangebot.

Fotograf filmt Haie im Fressrausch

„Meistens sind ein paar Schwarzspitzenhaie auf Raubzug, allerdings noch nie so viele wie dieses Jahr“, berichtet Paul, der den Futterrausch 25 Minuten mit der Kamera dokumentiert hat. „Es gab Meeräschen-Schwärme, die sich über 800 Meter Länge vorm Ufer ausdehnten.“ Dabei sind Meeräschen jeder Größe vertreten, vom Fingerling bis zum ausgewachsenen Fisch. Über das restliche Jahr sind sie im offenen Atlantik zu finden, nur zu dieser Zeit kommen sie direkt an die Küste – sehr zur Freude der Räuber. „Als würde man sich ein Feuerwerk ansehen!“, kommentierte eine begeisterte Nutzerin.

„Schwarzspitzenhaie sind sehr launisch“, schildert Paul seine Erfahrungen. „Man sieht sie unter Wasser und sie schwimmen schnell davon. Allerdings sind sie auch für Attacken auf Menschen verantwortlich. Jedoch nur in trübem Wasser, wenn sich dort ebenso ihre Futterfische versammeln. Schwimmer werden nur per Zufall angegriffen.“

Quelle: Facebook


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 09/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell