Kampf der Giganten: Orcas fressen Weiße Haie

Lange war nicht bekannt, dass Orcas auch Jagd auf Weiße Haie machen. Videoaufnahmen zeigen das ausgeklügelte Jagdverhalten der Meeressäuger.

Orcas, auch Killerwale genannt, sind große Räuber, die vor allem Robben und Seelöwen fressen. Bislang unbekannt war es, dass auch Weiße Haie auf ihrer Speisekarte stehen. Bei diesen Jagden kommt es zum Kampf der Giganten.

Den Beweis liefert ein Video, dass neben einer wissenschaftlichen Studie im „Journal of Ecology“ veröffentlicht wurde. Das Fotomaterial wurde mit einer Drohne und einem Helikopter vor der Küste von Südafrika aufgenommen.

Aufnahmen zeigen Jagdverhalten der Orcas

Man sieht, wie eine Gruppe Orcas mindestens zwei große Weiße Haie bedrängen. Die gesamte Aufnahme dauert ganze 71 Minuten. „Dieses Verhalten wurde noch nie aufgezeichnet, vor allem nicht aus der Luft“, erklärte der Autor der Studie, Alison Towner, in einer Pressemitteilung.

Die Aufnahmen entstanden in der Nähe von Mossel Bay, einem Ort, der bis vor Kurzem für seine Sichtungen von Weißen Haien bekannt war. Im Laufe mehrerer Jahre hatten die Killerwale dort mindestens acht Weiße Haie getötet. Daher hatten die übrigen die Mossel Bay verlassen.

Auch interessant

Das von der Jagd veröffentlichte Video zeigt auch die Angriffs-Strategie der Orcas. Diese nähern sich im Schwarm vorsichtig den Weißen Haien und schlagen dann gnadenlos zu. „Die Killerwale sind höchst intelligent und soziale Wesen“, bestätigte auch Dr. Simon Elwen, Co-Autor der Studie. „Ihre Jagdmethoden in der Gruppe machen sie höchst effektiv.“

Quelle: EurekAlert, Field & Stream


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 09/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell