Nachwuchs: Die Evolution eines Junganglers

Dass das Angelvirus immer noch durch die Generationen weitergereicht wird, zeigt die Geschichte von Peter Klier und seinem Enkel Felix.

Opa und Enkel mit ihrem Hecht aus einem Altarm der Donau.

Bild: Peter Klier

Opa und Enkel mit ihrem Hecht aus einem Altarm der Donau.

Der 73-Jährige wurde mit seinem sechsjährigen Enkel Felix von einem Freund zum Angeln an ein Donaualtwasser eingeladen. Felix hatte bereits vor einem Jahr einen 55er Zander und eine 1,5 kg schwere Regenbogenforelle gefangen. Nun sollte es unbedingt ein Waller sein, den Felix sich wünschte. Entsprechend groß musste der Köder sein und so fischte Felix mit einem kupferfarbigen 5er Mepps-Spinner.

Oma leistet Kescherhilfe

Als er diesen an einem Seerosenfeld vorbeizog, bekam er einen heftigen Biss, schlug an und landete dank Omas Kescherung einen prächtigen Hecht-Rogner mit einer Länge von 88 cm und einem Gewicht von 7 kg. Der Hecht hatte zwei Kamberkrebse im Magen, das Skelett eines ca. 40 cm langen Fisches und weitere verdaute Krebse.

Diese zwei Krebse befanden sich unter anderem im Magen des Hechts.

Bild: Peter Klier

Diese zwei Krebse befanden sich unter anderem im Magen des Hechts.

Weil Felix die Bremse beim Drill fest angezogen hatte, sprang der Hecht kurz vor der Landung komplett aus dem Wasser. „Ich sah das Glitzern in den Augen meines Enkels“, erzählt Peter Klier, „und ich glaube sicher sagen zu können: Es gibt einen neuen Petrijünger!


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 16/2024: Herrlicher Hecht-Sommer

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 04/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell