Angler aus Idaho bricht Kanalwels-Rekord

Der Angler Paul Newman aus dem US-Bundesstaat Idaho hat einen örtlichen Wels-Rekord am C.J. Strike Reservoir gebrochen. Eigentlich wollte er auf Störe angeln.

Bild: Paul Newman / Field & Stream

Angler Paul Newman mit seinem Fang in Idaho.

Als Newmans Angel sich bog und er den Fisch drillte, staunte er am Ende nicht schlecht: an der Wasseroberfläche tauchte ein stattlicher Wels auf – und kein Stör, so wie Newman es eigentlich vermutet hatte. Als er den Fisch vermessen konnte, zeigte sich schnell, dass es sich um einen lokalen Rekord handeln könnte. Nach der Vermessung dann die Gewissheit: Mit eine Länge von 1,08 Meter und brach der Kanalwels den aktuellen Staatsrekord um knapp 20 Zentimeter.

Auch interessant

Kanalwels in Idaho: Keine Gewichtsangabe möglich

Bevor Newman den Wels zertifiziert wiegen konnte, musste er ihn wieder freilassen. Somit bleiben den ehemaligen Rekordhaltern Reed Monson und Cody Castner zumindest die Gewichtsrekorde. Monson zog or zwei Jahren einen Wels mit einer Länge von 83 Zentimetern aus dem Wasser – Strikes Rekordwels brachte ein Gewicht von 14,5 Kilogramm auf die Waage. Nach eigenen Angaben konnte Newman dieses Gewicht toppen. Allerdings wurde der Fang auf einer nicht-zertifzierten Waage gewogen, weshalb das Gewicht nicht in die Wertung eingehen konnte.

Der Kanalwels (auch: Getüpfelter Gabelwels) ist die häufigste Welsart in Nordamerika und ist dort in Gewässern von der Ostküste bis hin zu den Rocky Mountains verbreitet.

Quelle: Field & Stream


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 17/2022 – ab sofort im Handel erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

KARPFEN Magazin 04/2022

Internationales Karpfenmagazin

Die neue ANGELSEE aktuell – ab sofort im Handel und online erhältlich! Foto: ANGELSEE aktuell

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell