Doc and Friends Cup: Angler sammeln 10.000 Euro Spenden

Der Doc and Friends Cup ging im November in die zweite Runde. Angler sammelten 10.000 Euro für ein Kinderhospiz und viele Sachspenden.

Auch Heinz Galling (links) und Horst Hennings, die Moderatoren von „Rute raus, der Spaß beginnt!“, waren beim Doc and Friends Cup dabei. Organisator Niclas Detels (rechts) freute sich über die Ehrengäste.

Bild: Doc and Friends Cup

Auch Heinz Galling (links) und Horst Hennings, die Moderatoren von „Rute raus, der Spaß beginnt!“, waren beim Doc and Friends Cup dabei. Organisator Niclas Detels (rechts) freute sich über die Ehrengäste.

Am 20. November 2021 fand der zweite „Doc and Friends Cup“ mit einjähriger Verspätung auf dem Ferienhof der Familie Kruse in Lenste (Schleswig-Holstein) statt, nachdem er im vergangenen Jahr aufgrund der Covid-19-Pandemie leider verschoben werden musste. Bei dem Cup handelt es sich um ein Benefizangeln, dessen Einnahmen an das Kinder-Hospiz „Sternenbrücke“ in Hamburg und den Verein Glücksfischer e.V.  Lübeck gehen.

Hauptsponsor und Veranstalter war wie auch beim letzten Mal Familie Kruse, die eine Scheune auf ihrem Hof für die Aktion zur Verfügung stellte. Auch in diesem Jahr war Dr. med. Niclas Detels, Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie, erneut Organisator und Ansprechpartner für den Doc and Friends Cup. Gemeinsam mit seinem Team aus befreundeten Anglern setzte er viele neue Ideen um.

Doc and Friends Cup startete mit Auktionen und einem Vortrag

Nachdem sich die insgesamt 36 Teilnehmer zur Sicherheit getestet hatten, begann der Tag mit dem ersten Teil der Versteigerungen. Zwischenzeitlich hielt Christiane Schüddekopf, eine Mitarbeiterin des Kinder-Hospizes Sternenbrücke, einen Vortrag über ihre Arbeit. Sie stellte dar, dass es sich bei ihrer Tätigkeit um keine reine Trauerarbeit handle – viel eher ginge es darum, die Kinder und ihre Familien im Hier und Jetzt zu unterstützen.

Die Versteigerung fand in geselliger Runde statt. Insgesamt kamen über 10.000 Euro zusammen.

Bild: Doc and Friends Cup

Die Versteigerung fand in geselliger Runde statt. Insgesamt kamen über 10.000 Euro zusammen.

Das Kinder-Hospiz Sternenbrücke kümmert sich um schwerkranke Kinder und ihre Familien. Gemäß dem Motto „Wir können dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben!“ leisten die Mitarbeiter des Hospizes den Kindern und ihren Familien Beistand. Die zweite Organisation, welche der Doc and Friends Cup mit Sachmitteln in Form von Angelgerät unterstützt, ist der Verein Glücksfischer e.V. Lübeck, welcher durch seine Vizepräsidenten Andreas Hardt vertreten war. Besondere Gäste waren in diesem Jahr Heinz Galling und Horst Hennings, die Moderatoren der NDR-Show „Rute raus, der Spaß beginnt!“, die den Teilnehmern auch am Nachmittag und Abend Gesellschaft leisteten.

Angler bildeten Teams beim Brandungsangeln

Der ersten Auktion folgte ein gemeinsames Angeln am Strand von Lenste, bei dem sich die Organisatoren einen besonderen Clou überlegt hatten. Die Anglerinnen und Angler wurden per Los zu Zweierteams zusammengewürfelt, wobei wichtig war, dass sich die Teampartner vorher nicht kannten. So fingen die Teilnehmer von 15:30 bis 20:30 Uhr nicht nur viele Fische für die Küche, sondern schlossen auch neue Freundschaften. Horst Hennings, 37-facher Deutscher Meister im Brandungsangeln, konnte einen herausragenden Plattfisch fangen, dem bis zum halben Meter nur wenige Zentimeter fehlten.

Horst Hennings stellte beim Brandungsangeln am Nachmittag und Abend sein Können unter Beweis.

Bild: Doc and Friends Cup

Horst Hennings stellte beim Brandungsangeln am Nachmittag und Abend sein Können unter Beweis.

10.000 Euro für das Kinderhospiz Sternbrücke

Der Abend endete mit dem zweiten Teil der Versteigerung. In einem Lotto (Hauptpreis war eine Angelrute, die der Gewinner wiederum spendete) kamen insgesamt 430 Euro zusammen. Auch weitere Auktionen, unter anderem für eine Handpuppe mit dem Namen „Der Angler“ konnten hohe Beträge erzielen. Für das Kinder-Hospiz Sternenbrücke kamen beim Cup auf diese Weise insgesamt 10.000 Euro an Spenden zusammen. Angelgerät ging an den Verein Glücksfischer e.V. Lübeck.

Organisator des Doc and Friends Cup freute sich über den Erfolg

Organisator Niclas Detels freute sich über eine gelungene Veranstaltung. „Aus meiner Sicht war es für mich ein toller Lebenstag mit tollen Menschen, an dem wir durch unser Verhalten und Tun vielen anderen Menschen Gutes getan haben“, sagte er. „Es bleibt ein tiefes Gefühl der Dankbarkeit und Zufriedenheit.“

"Auch

Dieser zweite Doc and Friends Cup soll auf keinen Fall der letzte bleiben. Der Erfolg der Veranstaltung „verpflichte“ dazu, sie im neuen Jahr zu wiederholen. Detels und seine Kollegen freuen sich auf den nächsten Cup und dankten allen Sponsoren, die den Cup möglich gemacht haben.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 10/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell