Angeln mit Schonhaken: Vor- und Nachteile erklärt!

Wie unterscheidet sich der Fangerfolg, wenn man beim Angeln Schonhaken verwendet? Sind Drillinge oder Einzelhaken besser? Ein Faktencheck.

Wenn man ohne Widerhaken angelt, lassen sich Fische auch ganz schonend im Wasser lösen. Foto: O. Portrat

Bild: O. Portrat

Wenn man ohne Widerhaken angelt, lassen sich Fische auch ganz schonend im Wasser lösen.

Da ein Drilling drei Hakenspitzen hat und ein Einzelhaken nur eine, könnte man davon ausgehen, dass ein Kunstköder mit einem Drilling auch dreimal besser fängt. Nein, das trifft nicht zu. Natürlich gibt es bei Spoons, Spinnern oder Wobblern mit Einzelhaken etwas mehr Fehlbisse als wenn sie mit Drillingen bestückt wären. Aber das hält sich in der Regel absolut im Rahmen. Wie unterschiedlich fällt der Fangerfolg aus, wenn man Schonhaken verwendet? Und welche Vorteile haben sie gegenüber „herkömmlichen“ Haken?

Schonhaken: Fängt Drilling oder Einzelhaken besser?

Bei einem Vergleichsfischen, bei dem ein Angler einen Spinner mit einem Drilling verwendet und der andere den gleichen Spinner mit einem Einzelhaken, würde der Unterschied im Fangerfolg wahrscheinlich gar nicht so groß sein. Wenn beide während des Vergleichs genau 10 Bisse bekämen, würden der Angler mit dem Drilling vielleicht 7 bis 9 Bisse verwandeln. Beim Einzelhaken würden aber sicherlich auch 6 bis 8 Fische hängen bleiben. Klar ist das eine etwas schlechtere Ausbeute, aber dagegen stehen ja auch deutliche Vorteile.

Viele Kunstköder werden inzwischen mit zusätzlichem Einzelhaken als Schonhaken verkauft. So kann man flexibel wechseln. Foto: F. Schlichting

Viele Kunstköder werden inzwischen mit zusätzlichem Einzelhaken als Schonhaken verkauft. So kann man flexibel wechseln.

Denn mit einem Einzelhaken lassen sich untermaßige Fische viel schneller und schonender lösen. Und das ist immer dann, wenn Fische zurückgesetzt werden müssen, ein enorm wichtiger Pluspunkt für den Schonhaken! Außerdem fängt ein Köder mit Einzelhaken viel weniger Kraut und lässt sich dadurch auch besser in hindernisreichen Gewässern führen. Und weniger Hänger gibt es obendrein auch noch! Einzelhaken sind also nicht nur schonender, sondern können unter bestimmten Bedingungen sogar auch viel effektiver sein!

Mit oder ohne Widerhaken?

Beim Thema Widerhaken sind viele Angler verunsichert. Denn eins steht fest: So leicht, wie sich ein Schonhaken ohne Widerhaken aus dem Fischmaul lösen lässt, so einfach kann er auch während des Drills herausrutschen. Ob und wie leicht das passiert, kann der Angler durch sein eigenes Verhalten beeinflussen. Wenn man ohne Widerhaken fischt, muss man während des gesamten Drills immer ausreichend Druck auf den Haken ausüben. Nur eine kurze Lockerung der Schnur kann dazu führen, dass sich der Haken aus dem Fischmaul löst. Im Gegensatz zum Thema Einzelhaken/Drilling, bei dem die Verlust-Quote nicht wirklich vom Angler beeinflusst werden kann, ist das beim Thema Widerhaken somit sehr wohl der Fall!

Auch interessant

Wer mit Rücksicht auf das Wohl der Fische auf einen Widerhaken verzichtet, kann das Risiko möglicher Fischverluste und somit mögliche Nachteile also durchaus verhindern oder zumindest verringern! Entscheidend ist dabei die Erfahrung des Anglers. Und wer die hat, geht somit durch die Verwendung eines widerhakenlosen Hakens kein wirklich großes Risiko ein, mehr Fische zu verlieren. Anders ist das bei Anfängern: Da werden kleinste Drillfehler oft mit Fischverlusten bestraft. Schonhaken ohne Widerhaken sind deshalb also eher etwas für fortgeschrittene Angler.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 09/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell