Mit seiner ikonischen, namensgebenden, Kamm-ähnlichen Rückenflosse und seiner wilden Kampfkraft zählt der Roosterfish zu den aufregendsten Zielfischen, die man mit der Fliege fangen kann. Für viele Meeresangler ist dieser Fisch ein absoluter Traum und steht weit oben auf der Liste an Zielfischen. Der Fang mit der Fliegenrute hat den Traum für Richard H. Rygg Wirklichkeit werden lassen. Er fing den IGFA Weltrekord Roosterfish auf Fliege am 9. August 2021 auf Cerralvo Island in Mexico. Der Rekord aus dem August 2021 hat bis heute bestand.
Bild: Adobe Stock / ftlaudgirl
Der Roosterfish bewohnt vor allem die Küstenzonen Mittelamerikas – gute Destinationen, um ihm nachzustellen sind zum Beispiel Costa Rica, Panama und Mexiko.
Der ,,Hahnenfisch“ im Porträt
Der Roosterfish (Engl. „rooster“ = Hahn, also auf deutsch ,,Hahnenfisch“) lebt küstennah in den warmen, flachen Gewässern des südöstlichen Pazifiks – von Baja California bis nach Peru. Beliebte Ziele sind Costa Rica, Panama und Mexiko. Der Fisch gehört zur Ordnung der Carangiformes, also zu der selben Ordnung wie Stachelmakrelen und Amberjacks. Im direkten Vergleich mit dem Amberjack wird die Verwandschaft schnell deutlich. Besonders unter Sportanglern ist der Roosterfish sehr beliebt, da er mit seiner Rückenflosse wirklich beeindruckend aussieht und nebenbei als sehr starker Kämpfer gilt. In küstennahen Gebieten oder gar vom Ufer in der Brandung wird diesem Räuber meist mit kräftigem Spinngerät und Oberflächenködern wie Poppern und Stickbaits, oder auch mit Köderfischen nachgestellt. Die Fliege gehört eigentlich nicht zu den typischen Ködern für den Roosterfisch. Wie der Rekord zeigt, beißen Roosterfish aber auch auf Fliege.
Bild: R. Korn
Bei vielen abenteuerlustigen Meeresanglern steht der Roosterfisch auf der Wunschliste: Er vereint ein beeindruckendes Äußeres mit enormer Kampfkraft.
Der Weltrekord Roosterfish: ein Gigant auf Fliege
Der aktuelle IGFA Weltrekord, der nicht mit der Fliegenrute gefangen wurde, liegt bei einer Länge von 136 cm. Das ist nur etwas größer als der aktuelle Rekord auf Fliege, dieser hatte eine Länge von 132 cm. Man kann gespannt sein, wann der IGFA-Rekord für diese kampfstarke Fischart das nächste Mal eingestellt wird. Aktuell wird ein potenzieller neuer Rekord auf Fliegenrute von der IGFA geprüft, der Fisch aus dem Juni 2025 ist mit 133 cm gerade einmal 1 cm größer als der bestehende Rekord auf Fliegenrute.
Auch interessant
- FliegenfischenPotenzieller Barrakuda-Rekord auf Fliege
- FliegenfischenStriper-Weltrekord auf Fliege
- Angeln allgemeinTropischer Angelurlaub: 5 Perfekte Reiseziele
- Angeln allgemeinWeltrekord im Visier? So geht's richtig – mit der IGFA