Lachs braten: 10 Tipps für das perfekte Filet

Wer einen Lachs braten möchte, muss dafür einige Punkte beachten. Wir geben Tipps für die Küche und stellen dazu ein leckeres Rezept vor!

Lachs braten ist viel einfach als häufig angenommen wird. Wir verraten Euch hier, wie der Fisch in der Pfanne perfekt gelingt.

Bild: Blinker/Teubner

Lachs braten ist viel einfach als häufig angenommen wird. Wir verraten Euch hier, wie der Fisch in der Pfanne perfekt gelingt.

Ein Stück Fischfilet mit knusprig braun gebratener Haut sieht nicht nur appetitlich aus, sondern gehört mit zum besten, was wir aus unserem frisch gefangenen Lachs machen können. Aber bis solch ein Leckerbissen vor uns auf dem Teller liegt, gilt es doch einiges zu bedenken und richtig zu machen. Lachs braten ist zwar einfach, doch der Teufel steckt hier im Detail! Aber wenn Du die folgenden 10 Punkte beachtest, klappt es mit dem perfekten Bratfilet.

10 Tipps zum Lachs braten

  1. Auch wenn es zunächst seltsam klingt: Verwende für dieses Fischrezept keinen superfrischen Fisch direkt aus dem Wasser. Die Haut rollt sich beim Braten zur Spirale auf. Verwende lieber Fisch, der 24 Stunden gekühlt gelagert wurde. Das Fleisch ist gereift, die Haut entspannt, und der Geschmack bei einigen Arten noch besser.
  2. Verwende etwa gleich große und gleich dicke Bratstücke.
  3. Trocke den Lachs mit Küchenpapier. Danach leicht salzen und pfeffern.
  4. Vor dem Braten den Lachs leicht mit Mehl bestäuben. Das gibt später eine leichte Kruste und die Butter spritzt nicht so sehr in der Pfanne
  5. Spare nicht an Butter zum Braten. 125 g pro Pfanne sind nicht zu viel.
  6. Erhitze das Fett nicht zu stark, die Butter bräunt sonst zu schnell. Richtig sind ca. 2/3 der maximalen Hitze der Herdplatte.
  7. Lege das Lachsfilet zuerst mit der Fleischseite in die heiße Bratbutter. Schau im Zweifel auf die Uhr: 1-2 Minuten sind genug.
  8. Jetzt den Lachs wenden und auf der Hautseite fertig braten. Je nach Fischgröße dauert das 2 bis 3 Minuten. Dabei kann man die Fleischseite noch mit heißer Bratbutter beschöpfen. Das gibt Farbe und bringt den Geschmack noch mehr zur Geltung.
  9. Den Lachs erst in der Pfanne bewegen, wenn er fertig ist. So bleibt er heil und die Haut bräunt besser.
  10. Filets vorsichtig mit einem Pfannenwender entnehmen, mit der Hautseite nach oben auf dem Teller anrichten und sofort heiß servieren.

Hast Du beim Lachs braten alles richtig gemacht? Dann gehörst Du jetzt zu den Kochprofis, die nicht nur gut angeln können, sondern ihren Fang auch noch perfekt präsentieren. Das Lob der Gäste lässt sicher nicht lange auf sich warten!

So sieht ein perfekt gebratenes Lachsfilet aus. Guten Appetit.

Bild: Fotolia

So sieht ein perfekt gebratenes Lachsfilet aus. Guten Appetit.

Auch interessant

Leckere Rezeptidee: Gebratenes Lachsfilet mit Lauchgemüse für 4 Portionen

Für das Gemüse:

  • 350 g Lauch
  • 250 g Tomaten
  • 50 g Butter
  • 125 ml Gemüsefond
  • Salz, Pfeffer
  • 1 EL fein geschnittene Kräuter (Petersilie, Dill)
Gebratenes Lachsfilet mit Lauchgemüse für 4 Portionen

Bild: BLINKER/Teubner

Lachsfilet mit Lauchgemüse – superlecker und leicht in der Zubereitung!

Für den Lachs:

  • 4 Filetstücke Lachs zum Braten (je etwa 180 g)
  • Salz, Pfeffer
  • 1 EL Pflanzenöl
  • 30 g Butter

Zubereitung:

  1. Für das Gemüse Lauch putzen. Nur die weißen und hellgrünen Teile verwenden.
  2. Diese in 5 mm dicke Ringe schneiden.
  3. Tomaten kurz blanchieren, kalt abschrecken, häuten, halbieren, Stielansatz und Samen entfernen.
  4. Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden.
  5. Butter zerlassen, Lauch anschwitzen, Fond zugießen und zugedeckt 5 Min. garen.
  6. Tomaten zufügen und weitere 2 Min. dünsten.
  7. Abschmecken und warm halten.
  8. Lachsfilets würzen.
  9. Öl und Butter in einer Pfanne erhitzen, Filets einlegen und den Lachs von jeder Seite etwa 4 Minuten braten.
  10. Lachsfilets mit Lauchgemüse anrichten und servieren.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 09/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell