Angler aus Delaware fängt großen Cobia: Staatsrekord!

Der Cobia, auch Offiziersbarsch genannt, ist ein gnadenloser Kämpfer. Das erlebte auch Scott Brooks – und stellte mit seinem Fang einen neuen Staatsrekord auf.

Scott Brooks präsentiert seinen 1,60 Meter langen Cobia, mit dem er einen neuen Staatsrekord in Delaware aufstellte. Foto: A. Farach

Bild: A. Farach

Scott Brooks präsentiert seinen 1,60 Meter langen Cobia, mit dem er einen neuen Staatsrekord in Delaware aufstellte.

Knapp 41 Kilogramm wog der Cobia, den Scott an einem Strand des Indian River Inlets  im US-Bundesstaat Delaware auf einen Jig fangen konnte. Dabei hatte er seinem Schwager nur zeigen wollen, wie man mit einem Jig fischt.

Der große Fisch stürmte davon

Weil sich dort viele Futterfische aufhielten, warf Scott seinen Jig in den Schwarm, als sich plötzlich seine Rute verneigte und ein großer Fisch davonstürmte. Da der Cobia direkt in Bootsnähe gebissen hatte, konnten die beiden Angler in etwa abschätzen, wie groß der Fisch sein musste. Dann schoss der Offiziersbarsch in die Tiefe. Rund 45 Minuten dauerte der Drill, wobei der Fisch immer wieder gewaltige Mengen Schnur nahm.

Auch interessant

Dann konnten die beiden den 1,60 Meter langen Räuber landen. Sofort war klar, dass dieser Fang einen neuen Rekord für den Bundesstaat Delaware bedeuten könnte. Also steuerten die beiden den nächsten Angelladen mit geeichter Waage an. Auch ein Wildhüter des Staates kam hinzu, um den Fang zu bestätigen. Zuletzt verspeisten die Angler den Cobia im Kreis von Freunden und Nachbarn.

Neuer Staatsrekord für Cobia in Delaware

Das offizielle Gewicht des Offiziersbarschs betrug 89 Pfund, das entspricht 40,4 Kilogramm. Damit liegt er stolze 10 Pfund über dem alten Rekord. Scotts Fang mag ein enormer Fisch sein, doch es geht noch größer. Der Weltrekord für Cobia liegt bei 135 Pfund – also 61,2 Kilogramm. Gefangen wurde er im Jahr 1985 vor der australischen Küste.

Quelle: Field & Stream


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 20/2022 – ab sofort im Handel erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 05/2022 – im Handel und online erhältlich! Foto: KARPFEN

Internationales Karpfenmagazin

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell