Die 4 besten Aalmontagen für garantierte Fänge

Große Aale sind vorsichtig und sensibel. Nur wenn Montage und Köder stimmen, lassen sich die kapitalen „Schlangen“ überlisten. Duncan Charman zeigt Euch seine vier besten Aalmontagen, mit denen nichts mehr schief läuft.

Duncan Charman mit einem seiner vielen Großaale. Wenn man solche Fische regelmäßig fangen will, muss man sich andere Aalmontagen als die übliche Laufbleimontage einfallen lassen. Foto: D. Charman

Duncan Charman mit einem seiner vielen Großaale. Wenn man solche Fische regelmäßig fangen will, muss man sich andere Aalmontagen als die übliche Laufbleimontage einfallen lassen. Foto: D. Charman

Die beiden fängigsten Aalmontagen sind für mich das Aal-Rig von John Sidley und das Dyson-Rig. Letzteres kommt zum Einsatz, wenn man über Kraut angelt. An einem neuen Gewässer wechsle ich dann noch jede Stunde den Köder und tausche den Tauwurm gegen ein Fischstück aus. In den ersten Stunden der Dunkelheit, aber auch in der frühen Morgendämmerung kann ich so herausfinden, ob die Aale fressen oder nicht. Aber es gibt auch noch zwei weitere Montagen zum Aalangeln, die beide ihr berechtigtes Einsatzgebiet haben.

Die vier Aalmontagen im Überblick:

Bevor Ihr Euch jetzt die vier Aalmontagen anschaut und sie selbst am Wasser ausprobiert, habe ich noch einen Tipp für Euch, der die Fangchancen steigert. Das Zauberwort lautet: Anfüttern! Aale lassen sich wie andere Fischarten auch durch Anfüttern an den Platz locken. Wenn man einige Tage bis zur Angelsession anfüttert, sollte man das mit einer Futterrakete tun, weil man damit auch weiter vom Ufer entfernt füttern kann als wenn man das Futter von Hand einwirft. Verwendet aber nicht zu viele Würmer und Maden, weil damit nur andere, unerwünschte Fischarten angelockt werden. Füttert stattdessen mit Fischstücken oder Garnelen.

Auch beim Aalangeln steigert Anfüttern vor dem Angeln die Fangchancen. Foto: D. Charman

Auch beim Aalangeln steigert Anfüttern vor dem Angeln die Fangchancen. Foto: D. Charman


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Das Carp Corner-Spezial: Ab sofort erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell