Angeln mit Spinnerbait: Druckmacher im Kraut

Beim Angeln mit Spinnerbaits erzeugen die Köder durch ihre Blätter einen enormen Druck im Wasser. Da kann kaum ein Hecht widerstehen! Hecht-Legende Bertus Rozemeijer setzt diese Köder gerne in dichtem Kraut ein. Hier erklärt er, worauf es dabei ankommt.

Das Angeln mit Spinnerbait ist eine gute Methode, um HEchte im Kraut zu fangen. Foto: Blinker/B.Rozemeijer

Bild: Blinker/B.Rozemeijer

Spinnerbaits machen richtig Druck unter Wasser – das mögen die Hechte!

Nach zahlreichen Guidingtagen habe ich darüber nachgedacht, welche Köder meine Gäste mitbrachten, um ihren Traumfisch zu fangen: Ich sah viele Gummifische und viele Jerkbaits.  Allerdings nur wenige Wobbler und nur ganz vereinzelt ein Spinnerbait. Wie ist das nur möglich, dass das Angeln mit Spinnerbait so vernachlässigt wird?

Angeln mit Spinnerbait: Anders als die Anderen

Das Angeln auf Hecht ist bei uns in Holland extrem populär, weshalb die Räuber unter enormem Angeldruck stehen. Und Hechte unter Druck sind vorsichtige Fische, die sich immer schwerer fangen lassen. Vor langer Zeit befischte ich den Lake of the Woods in Ontario und sah, dass alle Muskieangler in etwa das gleiche Gerät verwendeten. Alle fischten mit dicken Ruten und den gleichen Ködern, außer einem Angler.

Ich fragte ihn, warum er einen so ganz anderen Köder anbot, und er meinte nur: Wenn alle in eine Richtung ziehen, ziehe ich in die Gegenrichtung. Und recht hatte er. Wenn alle die gleichen Methoden verwenden, sollten Sie etwas anderes versuchen. Sehr häufig fängt man dann wieder Hechte, denn Hechte  werden auch nur von ihrem Jagdtrieb gesteuert.

Wer anders angelt als die anderen, wird häufiger spannende Drills erleben. Foto: Blinker/B.Rozemeijer

Bild: Blinker/B.Rozemeijer

Wer anders angelt als die anderen, wird häufiger spannende Drills erleben.

Rute unter Druck

Bei windigem Wetter setze ich gerne auf Metallköder, das heißt Spinner und Spinnerbaits, die sich durch ihr Gewicht bestens werfen lassen. Diese Köder gibt es in allen möglichen Größen, aber ich verwende die größten Modelle. Leider haben diese Köder einen Nachteil.

Sie entwickeln im Wasser einen enormen Druck, daher kann es ermüdend sein, sie einen ganzen Tag zu fischen. Allerdings nehmen auch die Hechte ihre Druckwellen auf. Das Spinnerblatt oder die -blätter sorgen im Wasser für enormen Verwirbelungen, welche den Räubern anzeigt, dass etwas Fressbares unterwegs ist.

Große Spinnerbaits lassen sich auch bei Wind gut werfen. Foto: Blinker/B.Rozemeijer

Bild: Blinker/B.Rozemeijer

Große Spinnerbaits lassen sich auch bei Wind gut werfen.

Starkes Gerät muss sein

Beim Angeln mit Spinnerbait braucht man eine starke Rute, die den Vibrationen standhält und mit der man auch noch den Anhieb setzen kann. Ein Wurfgewicht von 100 Gramm ist das Minimum. Ich bevorzuge Modelle mit einer moderaten Länge von 2,40 Meter. 2,70 Meter ist schon zu lang.  Ich vergleiche die Rute mit einem schweren Hammer. Ein langer Stiel macht einen Hammer fühlbar schwerer als ein kurzer und die 30 Zentimeter mehr werden sie in Ihrem Arm spüren.

Ob eine Multi– oder Stationärrolle eingesetzt wird, ist eine Frage des persönlichen Geschmack, obwohl ich die Multi bevorzuge. Allerdings sollten beide Rollenmodelle extrem kräftig ausgelegt sein. Der Grund: Die Rolle steht beim Angeln mit Spinnerbait unter enormem Druck, wenn man einen großen Spinner oder eine Spinnerbait einholt. Billige Rollen geben diesem Druck schnell nach.  Als Hauptschnur kommt dicke 0,25er Geflochtene mit 20 kg Tragkraft zum Einsatz.

Robustes Gerät ist Pflicht! Der Autor fischt gerne mit Multirollen. Foto: Blinker/D.Schröder

Bild: Blinker/D.Schröder

Robustes Gerät ist Pflicht! Der Autor fischt gerne mit Multirollen.

Angeln mit Spinnerbait im Kraut

Spinner und Spinnerbaits eignen sich vor allem in krautigen Gewässern, in denen die Hechte im Kraut Schutz suchen. Das Angeln hier ist nicht einfach und viele versuchen es hier gar nicht erst. Doch wagt einen Versuch! Manche Angler halten die Rute immer in dem gleichen Winkel von Schnur und Köder. Das Problem dabei ist, dass, wenn sich der Spinnerbait im Kraut verfängt, sich die Rute durchbiegt, bis sich die Wurzeln des Krautes lösen. Die Rute ist stark gebogen, und wenn sich der Köder löst, schnellt sie zurück.

Faustregeln für Spinnerbaits
JahreszeitSituationWassertiefeKöderBlatt-/Skirtfarbe
Frühjahrtrüb1 – 3 Meterdoppeltes Weidenblattgrelle Blätter, greller Skirt
Frühjahrklar1 – 3 Meterdoppeltes WeidenblattSilber oder Gold, halbtransparente Skirts
Sommer/Herbstklar1 – 3 MeterDoppel-, Drei- oder Vierfach-WeidenblattSilber oder Gold, halbtransparente Skirts
Sommer/Herbsttrüb1 – 3 Meterdoppeltes Weidenblattgrelle Blätter, greller Skirt
Sommertief4 – 7 MeterEinzelnes Weidenblattmorgens Metallfarben, abends hell
Sommernachts1 – 3 MeterEinzelnes Weidenblattschwarzes Blatt, schwarzer Skirt, Rasseln
Winterklar1 – 7 MeterEinzelnes WeidenblattSilber, Gold

Spinner oder Spinnerbait schießen nach vorn und verhängen sich meist gleich in der nächsten Krautfahne. Das Angeln wird frustrierend. Darum machen wir es anders: Wir richten die Rutenspitze in Richtung des Krauthängers. Halten Sie nun die Schnur fest. Wenn man erneut Krautkontakt spürt, holen Sie schnell Schnur ein. Das Kraut löst sich, aber man behält die gleiche  Einholgeschwindigkeit bei und verhindert so weitgehend, dass sich der Köder erneut festhängt. Kraut zu befischen, ist immer schwierig, aber es lohnt sich und dort habe ich einige meiner besten Hechte gefangen.

Dieser Hecht kommt offensichtlich direkt aus dem Kraut. Foto: Blinker/B.Rosemeijer

Bild: Blinker/B.Rosemeijer

Dieser Hecht kommt offensichtlich direkt aus dem Kraut.

Das zeichnet einen guten Spinnerbait aus

Gute Spinnerbaits? Bei den Spinnerbaits wähle ich immer diejenigen, die mit Einzelhaken und Keeper-Haken-Systemen ausgestattet sind. Sie lassen sich am besten durchs Kraut führen. Wenn sie dann noch mit einem Fransenkranz ausgestattet werden, verdecken sie auch einen Drilling ziemlich gut. Rehhaar (Bucktail) hinter einem Spinner ist okay, allerdings wirkt künstliches Flash-Material lebendiger und bricht nicht so häufig wie das natürliche Material.

Spinner mit Einzelblatt lassen sich fischen, allerdings bevorzuge ich  sogenannte „Bulger“, die mit zwei Spinnerblättern an einem Köder ausgestattet sind. Diese setzen eine Rute stark unter Druck. Manche dieser Köder haben so große Spinnerblätter, dass ich gegen ihren Druck mein Boot ziehen kann.

Zwei Spinnerblätter, Fransen und Einzelhaken – so sieht für den Autor der perfekte Spinnerbait fürs Kraut aus. Foto: Blinker/B.Rozemeijer

Bild: Blinker/B.Rozemeijer

Zwei Spinnerblätter, Fransen und Einzelhaken – so sieht für den Autor der perfekte Spinnerbait fürs Kraut aus.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Das Carp Corner-Spezial: Ab sofort erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell