Wieder mehr Weiße Haie an US-Ostküste

Vor der Ostküste der USA werden in letzter Zeit wieder mehr Weiße Haie gesichtet. Das machen sich Charterkapitäne zu Nutze.

Weißer Hai, umringt von Fischen. Der Weiße Hai gehört zu den größten Raubtieren der Welt. Foto: Wikimedia Commons

Bild: Wikimedia Commons

Der Weiße Hai gehört zu den größten Raubtieren der Welt.

Im Sommer werden Weiße Haie an der Ostküste der USA wieder zahlreicher – so auch in diesem Jahr. Während manche Angelurlauber deswegen ihre Touren abbrachen, machen einige Charterkapitäne das Beste aus der Situation und bieten Ausfahrten an, bei denen man sich gezielt von Haien „bestehlen“ lassen kann. Kapitäne vor Cape Cod in der Nähe von Boston teilen ihre Erfahrungen.

Und der Haifisch, der hat Zähne

Haie haben ein Revolvergebiss. Hinter jedem vorderen Zahn im Kiefer wachsen mehrere Folgezähne, die dann „nachgeladen“ werden, wenn der erste Zahn abgenutzt ist. Wenn Haie das Geräusch von Dieselmotoren wahrnehmen, denken sie sogleich ans Fressen. Sie sind wie ein Bär, der einem Angler seine Beute raubt. Deshalb halten sich vor allem Weiße Haie in der Nähe von Booten auf und warten auf Fische oder Fischabfälle aber auch Köder, die ins Wasser geworfen werden.  Und manchmal sind Weiße Haie allgegenwärtig.

Im letzten Sommer erlebte Kapitän Ross Walkinshaw, Eigner von „Cape Cod Charter Guys“, wie ein großer Weißer Hai mit entblößten Zähnen direkt neben seinem Boot auftauchte, um einem Gast einen Köder zu stibitzen. „Wenn das Ganze sich nur 50 Zentimeter vor einem abspielt, ist das nicht mehr so niedlich anzusehen wie im Fernsehen“, meint Walkinshaw. „Wir wollten den Fisch dann in Ruhe lassen und steuerten eine fünf Kilometer entfernt liegende Stelle an. Gerade drillte ich einen Streifenbarsch, als ein weiterer Hai auftauchte. Der Räuber brauchte nur einen Biss und hatte dann den Barsch an der Rute in zwei Teile zerlegt. Wieder verlegte ich das Boot und dann sprang ein rund sechs Meter langer Hai aus dem Wasser. Da hatte mein Guidinggast genug!“

Überall Weiße Haie

So sei das Sommerangeln vor Cape Cod eben, betonen weitere Charter-Kapitäne. Manchmal hat man den Eindruck, als ob überall Haie wären. Einigen Schätzungen zufolge halten sich in den Sommermonaten hunderte von Weißen Haien vor Cape Cod auf. Kapitäne wie Doug Brown von „Jenniferann Sportfishing Charters” nutzen die Situation und akquirieren Kunden, die es einfach nur toll finden, wenn ein Hai einen Köder von der Leine stibitzt.

Fossile Funde deuten darauf hin, dass Weiße Haie sich schon seit 400 Millionen Jahren um Cape Cod aufhalten. Und ihre Wiederkehr ist ein gutes Zeichen für ein gesundes maritimes Ökosystem. In den 1970er Jahren hatte der Haibestand stark abgenommen. In den 1990ern half man den Haien. Heute studiert die „Atlantic White Shark Conservancy“ die Haie und markiert sie. Von 2010 bis 2021 wurden 268 Weiße Haie markiert.

Auch interessant

Tödliche Attacken

Mit der Wiederkehr der Weißen Haie kommt es immer wieder zu tödlichen Haiattacken auf Menschen. In 2018 tötete ein Hai einen Surfer vor der Küste von Massachusetts, 2020 starb ein Schwimmer nach einer Haiattacke vor der Küste von Maine. Seit diesen Vorfällen stehen an den Stränden Schilder, die vor Haien warnen. Außerdem sollen Hai-Spotter und Drohnen verhindern, dass Haie und Menschen direkt aufeinandertreffen.

Quelle: Outdoor Life

Die neuesten Kommentare

05.07.2022 15:44:56
Also ich gehe höchstens noch in der Ostsee baden. Eine sehr gute Freundin von mir, wohnt in Hawaii, professionelle Speerfischerin, finde ich auch nicht gut, aber sagt immer die machen nichts nur drauf zuschwimmen. Die schwimmt mit einem weißen Hai über fünf Meter lang in México. Auch bei San Francisco. Sagt immer mach mit. Ne, bin schon mutig aber das ist zuviel. Kimi Werner heißt sie. Hat ...
zu den Kommentaren

12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 17/2022 – ab sofort im Handel erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

KARPFEN Magazin 04/2022

Internationales Karpfenmagazin

Die neue ANGELSEE aktuell – ab sofort im Handel und online erhältlich! Foto: ANGELSEE aktuell

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell