Ungewöhnlicher Rekord: Angler fängt Mahi Mahi vor Washington

Mit seinem fast 10 kg schweren Mahi Mahi stellte ein Angler einen neuen Rekord auf. Bemerkenswert ist aber vor allem die Herkunft des Fisches.

Ein Ausnahmefang: Wade La Fontaine mit seinem 9,5 kg schweren Mahi Mahi. Diese Fische kommen in der Region selten bis gar nicht vor.

Bild: Washington Department of Fish and Wildlife

Ein Ausnahmefang: Wade La Fontaine mit seinem 9,5 kg schweren Mahi Mahi. Diese Fische kommen in der Region selten bis gar nicht vor.

Wade La Fontaine ist ein Glückspilz. Der Angler aus dem US-Bundesstaat Washington im Westen des Landes (nicht zu verwechseln mit Washington, D.C.) hatte einen Angeltripp auf dem Charterboot „Tunacious“ gebucht. Eigentlich wollte er beim Schleppfischen ein paar Albacore fangen, als ihm der Mahi Mahi auf einen der Weichplastik-Tintenfische knallte, die er als Köder montiert hatte.

Mahi Mahi ist neuer Rekord

Das Boot befand sich beim Biss ca. 65 km vor der Küste. Zurück im Hafen wurde der Mahi Mahi gewogen und brachte ein Gewicht von 21 Pfund (ca. 9,5 kg) auf die geeichte Waage. Damit überbot Wades Fisch einen Mahi Mahi von 16 Pfund aus dem Jahr 2013 – und sein Fang wurde als neuer Staatsrekord aufgenommen. „Ich fühle mich gesegnet jenseits meiner Vorstellungskraft“, kommentierte der Angler das Erlebnis.

Auch interessant

Warmwasserfische vor Washington

Das Besondere an diesem Fisch ist aber, wie weit gen Norden sich der Pazifische Mahi Mahi inzwischen ausbreitet. Bislang waren nur Fänge aus Südkalifornien und vor der Baja-Halbinsel im Süden Amerikas bekannt. In den letzten Jahren aber wurden immer mal wieder vereinzelt ein paar Mahi Mahi vor Washington gefangen, wie das Department of Fish and Wildlife in einer Pressemitteilung bestätigte. Allerdings waren diese Fische deutlich kleiner als Wades 21-Pfünder.

„Wir haben in den letzten Jahren einige Mahi in den Häfen im Südwesten von Washington gesehen“, sagte Sprecher Chase Gunnel im Gespräch mit dem Magazin Field & Stream. „Eine Handvoll im letzten Sommer, aber keine in dieser Größe, zumindest bis jetzt. Da wundert man sich wirklich, was heutzutage im pazifischen Nordwesten schwimmt!“

Eigentlich kommen Mahi Mahi (Coryphaena hippurus), auch Große oder Gemeine Goldmakrele genannt, in wärmeren Regionen des Pazifischen Ozeans vor. Sie werden bis zu 1,80 m lang und können Gewichte von bis zu 40 kg erreichen. Die Fische jagen an der Oberfläche und erreichen dort Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h – damit gehören sie zu den schnellsten Fischen der Ozeane.

 


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 10/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell