Angler fangen riesigen Hammerhai und verzichten auf Rekord

Ein Guide und sein Gast fingen vor South Carolina einen Hammerhai, der ein neuer Rekord gewesen wäre. Doch der Fisch war ihnen wichtiger als der Ruhm.

Der Hammerhai, den Kapitän Chip Michalove und sein Guiding-Gast fingen, wäre ein neuer Rekord gewesen. Sie ließen ihn jedoch wieder frei. Foto: Chip Michalove / Twitter

Bild: Chip Michalove / Twitter

Der Hammerhai, den Kapitän Chip Michalove und sein Guiding-Gast fingen, wäre ein neuer Rekord gewesen. Sie ließen ihn jedoch wieder frei.

Guidinggast Pete Quartuccio und Kapitän Chip Michalove fingen vor der Küste von South Carolina einen riesigen Hammerhai, der wahrscheinlich ein Rekord gewesen wäre. Doch sie setzten ihn nach ein paar Fangfotos wieder zurück.

Hammerhai wäre Rekord gewesen: So hoch hängt der Hammer

Charter-Kapitän Chip Michalove hatte den Hammerhai-Riesen das erste Mal am 12. Juli beobachtet. Der Räuber verfolgte seinen Köder 10 bis 15 Minuten, biss aber nie richtig zu. „Ich beobachte häufig Hammerhaie, die meinen Köder nur verfolgen“, berichtet Michalove. „Ein, zwei Tage später dann nehmen sie den Köder sofort.“ Am 13. Juli hatte Chip dann Pete Quartuccio als Angelgast an Bord und er erzählte ihm von dem großen Hammerhai, der seinen Köder am Vortag verfolgt hatte. Pete war genau wie Chip ein erfahrener Haiangler und ein Stammgast auf dessen Boot. Schon beim ersten Wurf fingen die beiden einen kleinen Schwarzspitzen-Hai. Der zweite Wurf brachte einen 220-pfündigen Zitronenhai – ein toller Anfang.

Reisen mit Hai-Antrieb

Die beiden legten einen dritten Köder aus – und der wurde von dem Hammerhai sofort attackiert. Im Drill mussten die beiden den Anker lichten, weil sie keine Schnur mehr einholen konnten. Und dann zog der Räuber das Boot ca. sechs Kilometer weit die Küste entlang. Als der Fisch längsseits des Bootes lag, befestigte Chip eine Markierung an seiner Rückenflosse. Pete schoss ein paar Fotos und danach tauchte der Fisch majestätisch ab in die Tiefen des Atlantik. „Der Drill war episch aber ich habe noch nie einen Fisch mit einem so guten Gewissen zurückgesetzt“, freute sich Pete.

Auch interessant

Mit einer Länge von über vier Metern und einem geschätzten Gewicht von mehr als 1.000 Pfund (ca. 450 Kilogramm) wäre der Hammerhai ein neuer Rekord in South Carolina gewesen. Der alte Rekord steht seit 33 Jahren, gemeldet ist ein Hai von 588 Pfund. Doch den Anglern war der Fisch wichtiger als ein Eintrag im Buch, sodass sie ihn wieder freiließen.

Quelle: Outdoor Life, Twitter, Facebook

Die neuesten Kommentare

27.07.2022 20:41:11
Hallo,Klar, was soll man auch mit so einem Fisch machen. Sind tolle Fische. Das meiste würde eh wahrscheinlich im Müll landen. Oder das Gebiss irgendwo in einer Kneipe landen. Ist ja schon schlimm was da in Vereinsheimen rumhängt.Eine Freundin von mir taucht immer mit Haien, klar ist Profi, und sagt immer ich soll da mitmachen, die machen nichts. Aber ist mir zuviel des Guten. Tauche nicht mit ...
22.07.2022 23:53:29
Meine Hochachtung!Hätte ich genauso gemacht!Respekt!!!
zu den Kommentaren

12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 17/2022 – ab sofort im Handel erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

KARPFEN Magazin 04/2022

Internationales Karpfenmagazin

Die neue ANGELSEE aktuell – ab sofort im Handel und online erhältlich! Foto: ANGELSEE aktuell

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell