Zollbestimmungen Norwegen: Aktuelle Regeln zur Fischmitnahme

Neue Zollbestimmungen in Norwegen ab 2018. Dann darf wieder etwas mehr Fisch nach Deutschland eingeführt werden, als die bisherigen 15 Kilogramm. Doch das trifft nicht auf alle Angler zu. Wir zeigen Dir, was sich genau bei der Fischmitnahme ändert.

Neue Zollbestimmungen in Norwegen 2018. Dann dürfen je nach Touristenfischereibetrieb 20 Kilogramm bzw. 10 Kilogramm Fisch nach Deutschland eingeführt werden. Foto: J. Radtke

Neue Zollbestimmungen in Norwegen 2018. Dann dürfen je nach Touristenfischereibetrieb 20 Kilogramm bzw. 10 Kilogramm Fisch nach Deutschland eingeführt werden. Foto: J. Radtke

Bislang galt beim Angeln in Norwegen: Wer seinen frisch gefangenen Fisch aus Norwegen mit nach Deutschland nehmen will, darf nicht mehr als 15 Kilogramm Meeresfisch pro Person über die Grenzen ausführen. Dieses Gesetz wurde im Jahre 2006 von der norwegischen Regierung beschlossen und diente dazu, dass der Raubbau an den Fischbeständen verhindert werden sollte. Denn immer wieder wurden bei Kontrollen Angler kontrolliert, die mit mehreren hunderten Kilo Fischfilets das Land verlassen wollten – und das auf Kosten der einzigartigen Fischbestände der norwegischen Gewässer. Durch diese Regelung wurde auch dem illegalen Fischverkauf ein Riegel vorgeschoben. Nun sollen die Zollbestimmungen in Norwegen zur Mitnahme von Fisch gelockert werden, wovon aber nicht nur Angler, sondern auch Touristenfischereibetriebe und vor allem die Fischbestände profitieren.

Zollbestimmungen Norwegen 2019: Das müssen Angler wissen

Ab dem 01. Januar 2018 tritt die neue Zollbestimmung in Norwegen in Kraft. Dann ist die Mitnahme von Fischen auf 20 Kilogramm bzw. 10 Kilogramm beschränkt. Wie das neue Gesetz definiert ist und welche Punkte für die Ausfuhr erfüllt werden sein müssen, erfahrt Ihr in den folgenden Punkten:

  • Wer seinen Angelurlaub mindestens 7 zusammenhängende Tage in Norwegen bei einem registrierten Touristenfischereibetrieb verbracht hat, darf 20 Kilogramm Fisch ausführen. Die registrierten Touristenfischereibetriebe zeichnen sich dadurch aus, dass sie bei der Behörde gemeldet sind und die Fangzahlen (Fischart und Menge) ihrer Gäste an diese zuständige Behörde weiterleiten. Wer mindestens 7 Tage nach seinem ersten Angelurlaub einen weiteren Angelausflug in Norwegen plant, darf weitere 20 Kilo Fisch ausführen. Jedoch muss zwischen beiden Aufenthalten 7 Tage Pause eingehalten werden.
  • Die Mitnahme eines Trophäenfisches, wie es sonst üblich war, fällt nach der neuen Zollbestimmung weg. Dieser ist Teil der Quote von 20 bzw. 10 Kilogramm.
  • Sollten Angler ihren Urlaub in keinem registrierten Touristenfischereibetrieb abhalten, dürfen nur noch 10 Kilogramm Fisch ausgeführt werden. Auch hier ist die Mitnahme eines Trophäenfisches untersagt.
  • Zu der Quote von 10 bzw. 20 Kilogramm Fisch zählen auch zubereitete Produkte wie Fischfilet und Ähnliches.
  • Die neuen Zollbestimmungen zur Mitnahme von Fischen aus Norwegen betrifft nur Salzwasserfische.
    Süßwasserfische, zu denen auch Lachse, Meerforellen und Saiblinge zählen, werden zu der neuen Zollbestimmung nicht zugerechnet und dürfen demnach ohne weitere Beschränkungen ausgeführt werden.
  • Es ist nicht gestattet, den Fisch anderer Personen auszuführen, die nicht gemeinsam mit Euch reisen. Ihr müsst demnach den Fisch selbst gefangen haben und ausführen.
  • Eine Ausfuhr von Fisch mit einem Wert von über 500 Euro (5000 NOK) pro Person ist nur erlaubt, wenn für diese Waren vor Grenzüberschreitung eine Zollerklärung vorliegt. Diese bekommt Ihr beim zuständigen Zollamt.

Diese neue Zollbestimmung kommt daher nicht nur uns Anglern entgegen, sondern auch den ansässigen Touristenfischereibetrieben – sofern sie bei den Behörden registriert sind. Aber auch der Fischbestand, um den es bei dieser neuen Regelung vorrangig geht, kann so noch besser kontrolliert werden und die Fischbestände werden nicht so sehr geschröpft, dass es am Ende vielleicht irgendwann mal heißen würde „Angelverbot in Norwegen“.

Wer in Norwegen angeln geht und fisch mktnehmen möchte, muss sich an die gesetzlichen Grundlagen halten. Foto: BLINKER/J. Radtke

Bild: BLINKER/J. Radtke

Wer in Norwegen angeln geht und Fisch mitnehmen möchte, muss sich an die gesetzlichen Grundlagen halten. Foto: BLINKER/J. Radtke

Regeln für Angler in Norwegen

Das Angeln in Norwegen ist kostenlos. Sprich, eine extra Angelerlaubnis ist nicht nötig. Dennoch muss man sich neben der neuen Zollbestimmung auch weiterhin an die norwegischen Regeln halten. Diese lauten folgendermaßen:

  • Es dürfen ausschließlich handgehaltene Angelausrüstungen verwendet werden.
  • Auf folgende geschützte Arten darf nicht gefischt werden (Ganzjährig geschützt):Dornhai, Riesenhai, Heringshai, Blauleng, Hummer, Roter Thun, Seidenhai, Aal, Lippfisch
  • Geschützt während eines Teils des Jahres (siehe www.fdir.no oder fragt Euren Gastgeber):Schwarzer Heilbutt, Heilbutt, Seehase, Rotbarsch
  • Haltet die Mindestgrößenvorschriften für Fische ein (siehe Tabelle unten)
  • Der Verkauf des Fangs ist verboten.
  • Haltet beim Fischen einen Abstand von mindestens 100 Metern von Fischfarmen ein.
  • Bitte respektiert die Tierwelt und verschmutzt die Umwelt nicht. Tragt auf See stets eine Rettungsweste und achtet auf das Wetter – es kann sich schnell ändern.
ArtenMindestgröße
Nördlich von 62° N
Mindestgröße
Südlich von 62° N
Kabeljau (Dorsch)44 Zentimeter40 Zentimeter
Heilbutt80 Zentimeter80 Zentimeter
Rotbarsch32 Zentimeter32 Zentimeter
Steinbeißerkein Mindestmaßkein Mindestmaß
Seelachskein Mindestmaßkein Mindestmaß
Schellfisch40 Zentimeter31 Zentimeter
Wittling32 Zentimeter32 Zentimeter
Seehecht30 Zentimeter30 Zentimeter
Jakobsmuschel10 Zentimeter10 Zentimeter

Fischmitnahme aus Norwegen auch für Schmuggler interessant

Denn bevor dieses Gesetz in Kraft getreten ist, gingen den Zollbeamten in Norwegen immer wieder große Fische ins Netz. Gemeint sind aber nicht kapitale Dorsche & Co., sondern Schmuggler, wie diese Meldung zeigt: Einen ungewöhnlichen Fund machten norwegische Behörden bei einer Routinekontrolle eines Kleinbusses an der Grenze: In Kartons mit der Aufschrift eines Süßwarenherstellers fanden sie über 700 Kilogramm Fischfilets.

Offenbar hatten drei Angler versucht, die Filets aus Norwegen nach Deutschland einzuführen. Das Filetieren und Verpacken dieser immensen Fischmenge muss wohl Tage gedauert haben. Gelohnt hat sich der Aufwand allerdings nicht – die Schmuggler mussten den Fisch abgeben und ein Bußgeld von rund 70.000 Kronen zahlen, was etwa 8.000 Euro entspricht.

Unglaubliche 700 kg Fischfilets wollten deutsche Angler aus Norwegen herausschmuggeln. Foto: nordlys.no/Zoll Norwegen

Unglaubliche 700 kg Fischfilets wollten deutsche Angler aus Norwegen herausschmuggeln. Foto: nordlys.no/Zoll Norwegen


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 09/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell