Fast 30 Kilo: Neuer Rekord-Karpfen aus England

Mit mehr als 60 Pfund ist der Karpfen, den Ria Bignell fing, ein neuer Rekord: Keine Frau im Land hatte je zuvor einen größeren Karpfen gefangen.

„Big Common“ heißt der Karpfen, den Ria Bignell in einem Paylake fing. Der Fisch wog 28,9 kg. Foto: R. Bignell

Bild: R. Bignell

„Big Common“ heißt der Karpfen, den Ria Bignell in einem Paylake fing. Der Fisch wog 28,9 kg.

Dass Angeln längst keine reine Männerdomäne mehr ist, bewies die britische Anglerin Ria Bignell, als sie im Juni einen besonderen Fang machte. Sie angelte den größten Karpfen, den je eine Frau in Großbritannien gefangen hat – und stellte damit einen neuen Rekord auf.

„Drill wie ein Workout“

„Der Drill fühlte sich an wie ein Workout und noch zwei Tage später hatte ich einen ordentlichen Muskelkater“, beschreibt Bignell den Fang ihres riesigen Schuppenkarpfens. Die 27-Jährige fing den Karpfen Anfang Juni in einem Gewässer in der südenglischen Grafschaft Buckinghamshire. Der Fisch wog 63 Pfund und 11 Unzen, was ca. 28,9 Kilogramm entspricht.

„Es war einfach unglaublich, der Fisch war halb so groß wie ich“, freut sich die Anglerin über den Karpfen der unter dem Namen „Big Common“ (etwa „Der große Schuppi“) bekannt war.

Auch interessant

Karpfen ist ein neuer englischer Rekord

Bignell angelte ein ganzes Wochenende mit ihrem Mann Lee in den zwei Teichen der Waterside Fishery in Chesham, die nur exklusiv gebucht werden können. Der riesige Schuppenkarpfen biss mitten in der Nacht und lag gegen 2 Uhr im Kescher.

„Zuerst dachte ich, dass ich was Kleines am Haken hätte, weil der Fisch keine wilde Flucht hinlegte. Also drillte ich 20 Minuten, um ihn das erste Mal sehen zu können. Bald darauf lag er im Kescher.“ Das Ehepaar fotografierte den Karpfen, vermaß und wog ihn, bevor sie ihn zurücksetzten, wie es die Regeln am Paylake vorschreiben. Bignells Karpfen war nicht nur neuer Damenrekord, sondern auch nur fünf Pfund leichter als der bislang schwerste englische Karpfen.

Quelle: Angling Times

 

 


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 09/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell