England: Platzwechsel bringt größte Barbe des Jahres

James Stuart aus England fing seine bisher größte Barbe in der Themse. Bei heißen Temperaturen sollte man vom Angeln auf die Fische jedoch absehen.

Ein Angler aus England fing die bisher größte Barbe der Saison in der Themse. Der Fisch wog über 7 Kilogramm. Foto: W. Hauer

Bild: W. Hauer

Ein Angler aus England fing die bisher größte Barbe der Saison in der Themse. Der Fisch wog über 7 Kilogramm.

Barben scheinen in England noch größer zu werden als bei uns. Aus der Themse, dem wohl „englischsten“ aller Flüsse, wurde nun eine echte Rekordbarbe gemeldet. Für den Engländer James Stuart ist es die bisher größte Barbe der Saison.

Angler aus England fängt größte Barbe der Saison

Letzte Woche fing James Stuart in der Themse eine wahre Prachtbarbe. Er verwendete eine Laufbleimontage mit 90 Gramm Bleigewicht. Der Fisch biss nach einem Stellenwechsel auf einen Boilie von 15 Millimeter Durchmesser. Die ganze Nacht über nach dem Stellenwechsel tat sich nichts. Am folgenden Morgen erfolgte dann ein Biss, der fast die Rute ins Wasser gerissen hätte. Der Fisch blieb lange im Tiefen und klebte förmlich am Grund.

Auch interessant

Nach 20 Minuten Drill sah James den Fisch zum ersten Mal. Mit zitternden Händen wurde der Fisch dann ausgedrillt und gekeschert. Die große Barbe war James’ bislang größte dieser Saison. Sie hatte ein Gewicht von 16 Pfund 390 Gramm – das entspricht guten 7,5 Kilogramm.

Barbenangeln bei hohen Temperaturen einstellen!

Der Vorsitzende der englischen „Barbel Society“, Steve Pope, hat Angler gebeten, das Angeln auf Barben bei zu heißem Wetter einzustellen. Dadurch würde der Bestand geschont. Steve selbst hat einige Guidingtermine canceln müssen, weil das Wasser einfach zu warm war.

Wenn Wassertemperaturen über 20 Grad betragen, sinkt der gelöste Sauerstoff rapide. Mittlerweile nähern sich einige Gewässer sogar der 25-Grad-Marke. Selbst wenn man eine Barbe zurücksetzt und diese scheinbar unbeschädigt davon schwimmt, weiß man nicht, ob sie den Fang unbeschadet übersteht. Deshalb sollte man bei heißen Sommertemperaturen die Fische am besten in Ruhe lassen. Für die kommende Woche sind dann wieder Regenschauer vorhergesagt, welche die Wassertemperatur wieder abkühlen.

Quelle: Angling Times, Barbel Society


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 16/2021 – ab sofort im Handel und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 03/2021 – ab 28. April im Handel und schon jetzt online erhältlich! Bild: KARPFEN

Internationales Karpfenmagazin

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell