Purist BX3 Barbel von Shimano: Auf Großfische ausgelegt!

Die Purist BX3 Barbel von Shimano ist speziell zum Fang von Barben ausgelegt. Diese Aufgabe erfüllt sie mit Bravour – auch bei großen Fischen. André Pawlitzki testete die Rute und vergibt das Blinker-Gütesiegel.

Die große Barbe ließ sich mit der Purist Barbel aus einem Krautfeld herausdrillen. Foto: André Pawlitzki

Bild: André Pawlitzki

Die große Barbe ließ sich mit der Purist Barbel aus einem Krautfeld herausdrillen.

Als ich die Purist Barbel das erste Mal in den Händen hielt, war ich ein wenig verwundert. Trotz einer Testkurve von „nur“ 1,75 lb wirkt die Rute relativ hart und schwer. Doch am Wasser, in der Praxis, sind meine Bedenken dann schnell verflogen. Wenn eine Barbe ansatzlos stromab flüchtet, braucht man schon eine Rute mit einem harten Rückgrat, um den Fisch landen zu können, der sich gerne quer in die starke Strömung oder ein Krautfeld stellt.

Purist Barbel überzeugt im Test mit kapitalen Fischen

Vor allem in mittelgroßen, stark strömenden Flüssen wie der Ems oder der Lahn, braucht man entsprechend starke Ruten, um sich mit starken Flussfischen wie Barben, aber auch kapitalen Döbeln anlegen zu können. Die Purist Barbel hat eine Länge von 3,66 m und ist zweigeteilt. Der Blank besteht aus Vollkarbon, wobei ihm das 3K-Gewebe im Handteil zusätzliche Kraft verleiht. Diese Kraft kann dazu führen, dass normale, einfache Feederhaken im Drill leicht aufbiegen.

Der DPS Schraubrollenhalter der Purist Barbel fasst Rollen der Größe von 2500 bis 4000. Foto: André Pawlitzki

Bild: André Pawlitzki

Der DPS Schraubrollenhalter der Purist Barbel fasst Rollen der Größe von 2500 bis 4000.

Weiße Spitze: Cleveres Detail für Bisserkennung

Zur besseren Bisserkennung wurde die Rutenspitze der Purist Barbel weiß eingefärbt. Das wird man besonders zu schätzen wissen, wenn man viel in der Morgen- und Abenddämmerung am Wasser unterwegs ist. Die Spitze ist auch dick genug, um einen Knicklichthalter aufsetzen zu können. Als Rutenringe wurden zehn Shimano Hardlite-Modelle auf den Blank gebunden. Als Rollenhalter kommt eine DPS-Version aus Graphit zum Einsatz, der auch große Rollen bis zur 6000er Größe sicher fasst. Der Rutengriff besteht aus feinem Kork und endet in einer Abschlusskappe aus Messing.

Über die weiße Spitze der Rute lassen sich Bisse auch in der Dämmerung erkennen. Foto: André Pawlitzki

Bild: André Pawlitzki

Über die weiße Spitze der Rute lassen sich Bisse auch in der Dämmerung erkennen.

Das Wurfgewicht der Rute beträgt bis zu 170 g. Solche Gewichte braucht man an vielen Flüssen auch, an denen die Barben sich in der harten Strömung einstellen. Mit der Purist Barbel hat man aber genau die richtige Waffe in der Hand, um die Bartelträger aus ihrer Strömungs-Deckung zu ziehen, wenn man entsprechend starke Haken verwendet. Diese Barbenrute lässt sich aber auch bestens auf Zander und Aal einsetzen.

Auch interessant

Technische Daten:

  • Länge: 3,66 m
  • Gewicht: 303 g
  • Wurfgewicht: bis 170 g
  • Ringe: Shimano Hardlite
  • Anzahl der Ringe: 10
  • Hersteller: Shimano
  • UVP: 149,95 Euro


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 03/2023 – im Handel und online erhältlich! Bild: AngelWoche

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der KARPFEN 02/2023 – am Kiosk und online erhältlich! Foto: KARPFEN

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 01/2023 – im Handel und online erhältlich! Foto: ANGELSEE aktuell

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell