Sie sehen ein wenig so aus, als ob sie aus Eierkarton gefertigt worden wären. Die neuen Schnurspulen der Marke RIO Products sind kompostierbar und damit laut eigener Aussage die „nachhaltigsten Spulen der Welt“.
„Mit unseren neuen Schnurspulen werden jedes Jahr 20.000 Pfund weniger Plastik auf den Müllhalden laden“, rühmt sich Far Bank Enterprises, die Mutterfirma von Rio. Das entspricht ca. 9.000 kg an Müll, den die Firma dadurch vermeidet. Die neuen biologisch abbaubaren Spulen haben die gleichen Abmessungen wie die alten Plastikspulen, damit man die Schnüre genau wie zuvor abmessen kann. Die neuen Spulen werden ab Ende dieses Jahres bei jeder Schnur der Marke RIO enthalten sein. Nachdem der Angler seine Schnur aufgespult hat, kommt die Spule in den Mülleimer oder auf den Komposthaufen.
Auch interessant
- Fliegenfischen„Wader Makers“: So macht Simms seine Wathosen
Ein Schritt in Richtung Nachhaltigkeit
„Plastikspulen entsprechen nicht mehr unser Firmenvision von wilder Landschaft und klarem Wasser“, äußert sich Far Bank Enterprises im Gespräch mit dem Business-Magazin Angling International weiter. „Wir können nicht in der Natur spielen und arbeiten ohne Schritte zu unternehmen, unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Unsere neue Schnurspule ist ein großer Schritt in diese Richtung.“
Die neue Spule von RIO Products wurde 2023 mit dem „Ameristar Award“ für ihre Nachhaltigkeit ausgezeichnet. RIO Products wurde 1990 im US-Bundesstaat Idaho gegründet und ist heute international als Hersteller von Fliegenschnur bekannt.