Little Royal B. Trockenfliege: Das Goldstück in meiner Box!

Jeder Fliegenfischer hat in seiner Box eine ganz besondere Fliege, und diese ganz besondere Fliege von Massimo Tirocchi heißt Little Royal B. Trockenfliege. Das Geheimnis dieser Fliege: In ihr sind die Eigenschaften zweier enorm fängiger Muster vereint.

Der Little Royal B. Trockenfliege ist eine Mischung aus Royal Stimulator und Bomber, sie vereint die besten Eigenschaften dieser beiden Fliegen.

Bild: M. Tirocchi

Der Little Royal B. Trockenfliege ist eine Mischung aus Royal Stimulator und Bomber, sie vereint die besten Eigenschaften dieser beiden Fliegen.

Little Royal B. Trockenfliege – noch nie gehört? Nun, diese Fliege hat es in sich! Der Italiener Massimo Tirocchi, der ausschließlich mit der Trockenfliege fischt, hat eine sehr effektive Fliege gebunden. Und diese heißt Little Royal B.

Little Royal B. Trockenfliege

Massimo baut gespließte Ruten, ist seit 25 Jahren Fliegenfischer und hat zahllose Forellen und Äschen überlistet. Wir von FliegenFischen wollten mal hören, was er zu seinem „giftigen“ Muster zu sagen hat.

Massimo Tirocchi findet sofort sehr begeisterte Wort: „Die Little Royal B. ist mein uneingeschränkter persönlicher Favorit! Inspiriert zu diesem Muster haben mich zwei andere Fliegen: der Royal Stimulator und der Bomber, geeignet, um Lachse und Steelheads mit der Trockenfliege zu fangen. Die Eigenschaften und Stärken dieser beiden Fliegen sind in der Little Royal B. vereint. Und es ist keine Übertreibung wenn ich sage, dass die Little Royal B. mir viele Angeltage gerettet hat! Diese Fliege fischt vorzüglich und fängt zuverlässig, ganz gleich, ob sie mit der Strömung treibt oder ob man sie in ruhigem Wasser an der Oberfläche zupft. Ihr sucht eine extrem gute Fliege? Das hier ist sie!“

Der Italiener Massimo Tirocchi ist der „Vater“ der Little Royal B. Massimo baut nicht nur gespließte Ruten aus Bambus, er bindet und fischt auch hervorragend! Aus seiner Fliegenbox stammt diese Fliege! Foto: M. Tirocchi

Bild: M. Tirocchi

Der Italiener Massimo Tirocchi ist der „Vater“ der Little Royal B. Massimo baut nicht nur gespließte Ruten aus Bambus, er bindet und fischt auch hervorragend! Aus seiner Fliegenbox stammt diese Fliege!

Dieses Material benötigt man zum Binden der Little Royal B.

  • Haken: Gr. 10-12, Standard Trockenfliegen-Haken
  • Schwanz und Antennen: Hirschhaar
  • Körper: Pfauengras und roter Fluofaden
  • Hechel: Hahn, grizzly

So wird die Little Royal B. Trockenfliege gebunden

Faden über Dreiviertel des Hakenschenkels winden und zum Bogen führen, nun die Schwanzhaare anlegen, den Faden zum Öhr führen und die Antennen befestigen. Zurück zum Bogen und 10 – 12 Pfauen-Herls einbinden und eine Grizzly-Feder vom Hahn. Nun den Körper formen – nahe dem Hakenbogen mit 2 bis 3 Pfauengras, dann roten Fluofaden für die Körpermitte verwenden, dann wieder Pfauengras. Den ganzen Körper im Palmerstil mit der

Grizzlyfeder überwinden. Die Pfauenfibern vom Ende des Hakenschenkels bis zum Hakenöhr biegen. Abschlussknoten, und die Fliege ist fertig.

0 Kommentare0 Antworten


    Blinker Prämien-Paket inkl. Sportex Curve Spin PS2402

    12x BLINKER

    + SPORTEX CURVE SPIN PS 2402

    + 1 JAHR ANGELNplus

    AngelWoche Prämien-Paket inkl. Daiwa Exceler Rolle

    26x ANGELWOCHE

    + DAIWA EXCELER LT SPINNROLLE

    + 1 Jahr ANGELNplus

    FliegenFischen Sammelordner

    Ihre FliegenFischen Ausgaben

    in einem einzigartigen Nachschlagewerk

    JETZT SAMMELN!

     
    Kutter&Küste Sammelordner

    Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

    KARPFEN Prämien-Paket inkl. 2x Chub RS-Plus

    5x KARPFEN

    + 2x Chub RS-Plus

    + 1 Jahr ANGELNplus

    ANGELSEE_AKTUELL_06_19

    Das Magazin für Forellenangler

    ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
    Next Prev
    Blinker
    AngelWoche
    FliegenFischen
    Kutter & Küste
    karpfen
    ANGELSEE aktuell