US-Angler fängt potenziellen Rekordbarsch

„Yellow Perch“ nennt man unsere Barsche in den USA. Dort fing Chuck Main einen großen Fisch, doch eine Formalität verhinderte den offiziellen Rekord.

Mit 1,37 kg ist der Flussbarsch von Chuck Main (beinahe) ein neuer Rekord in Pennsylvania.

Bild: Reddi Bait (via Facebook)

Mit 1,37 kg ist der Flussbarsch von Chuck Main (beinahe) ein neuer Rekord in Pennsylvania.

Dem Angler Chuck Main aus Pennsylvania gelang im April gleich ein Doppelschlag. Er fischte mit einem Jig am Lake Erie, als ihm zwei große Barsche an den Haken gingen. Trotz der Rekordmaße konnte er den offiziellen Staatsrekord jedoch nicht brechen.

Knapp am Rekord vorbei

Nach dem Fang fuhr Main direkt zum örtlichen Angelgeschäft, dem Reddi Bait Store in Bridgewater. Dort ließ er die beiden Fische auf einer geeichten Waage wiegen. Im Beisein von Kunden und Ladenpersonal wurde beim schwereren ein Gewicht von 3,02 Pfund festgestellt – das entspricht 1,37 kg. Ein sensationelles Gewicht für diese Fischart. Entsprechend sprach Reddi Baits Besitzer von einem neuen Barschrekord, doch es gab ein Problem: Ein neuer Rekord musste laut den Statuten des US-Bundesstaates Pennsylvania mehr als 2 Unzen (ca. 56,7 g) schwerer sein als der alte Rekord.

Der alte Rekord (gefangen von Kirk Rudzinski im Jahr 2021) liegt bei 2,98 Pfund, wurde aber auf 3 Pfund aufgerundet. Mains Fisch wurde trotz seines höheren Gewichts auf dieselben 3 Pfund abgerundet. Alter und neuer Rekord liegen damit auf einer Linie, sodass der Barsch wegen einer Formalität nicht anerkannt werden dürfte.

Auch interessant

Amerikanische Barsche (Yellow Perch, Perca flavescens) sind sehr eng mit dem europäischen Flussbarsch (Perca fluviatilis) verwandt. Sie sehen den bei uns heimischen Fischen zum Verwechseln ähnlich. Sie sind in zahlreichen Gewässern der USA und Kanada heimisch und ernähren sich räuberisch.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 11/2024: Fangbild mit Schleie

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 03/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell