Südafrika: Weißer Hai tötet 39-jährige Urlauberin

Vor der Küste von Südafrika kam es zu einem tragischen Todesfall. Ein Weißer Hai tötete eine Urlauberin. Der Strand wurde gesperrt.

Der Weiße Hai gehört zu den größten Raubtieren der Welt. Foto: Wikimedia Commons

Bild: Wikimedia Commons

Der Weiße Hai gehört zu den größten Raubtieren der Welt.

In Plettenberg Bay, einem Urlaubsort in Südafrika, ereignete sich diese Woche ein tödlicher Angrif. Eine 39-jährige Frau aus Kapstadt wurde beim Baden im Meer von einem Hai angegriffen und starb noch vor Ort. Es ist bereits der dritte Todesfall im Ort innerhalb weniger Monate. Experten aus Südafrika vermuten, dass es ein Weißer Hai gewesen sein muss.

Weißer Hai attackierte Frau vor Südafrika

Wie mehrere Medien berichteten, hielt sich die Frau mit weiteren Badegästen im Meer vor Südafrika auf, als der Weiße Hai sie attackierte. Augenzeugen mussten hilflos zusehen, wie der große Raubfisch nach ihr schnappte und sie hinabzog. Schwimmer und Surfer brachten sich daraufhin in Sicherheit.

Die Rettungskräfte erreichten den Ort um kurz vor acht Uhr morgens Ortszeit, doch sie konnten bereits nichts mehr für die Frau tun. Sie fanden ihren blutüberströmten Körper etwa 50 Meter vom Strand entfernt. Ihre Bisswunden sollen von Experten untersucht werden, um die Spezies des Hais zweifelsfrei zu bestimmen. Der Lebensgefährte der Frau sowie ihre Tochter blieben unverletzt und befinden sich in psychologischer Betreuung.

Auch interessant

Vermehrte Angriffe durch Haie in der Gegend

David Swart, Bürgermeister der Gemeinde Bitou, zeigte sich bestürzt. „Bis 2011 hatten wir keine Unfälle in Plettenberg, und nun sind drei in den letzten zwei Monaten passiert.“ Man werde neben einer Hai-Barriere auch zusätzliche Warnschilder aufstellen. Zudem soll die Saison für Retter einen Monat vorgezogen werden.

„Es scheint keine Veränderung im Verhalten der Haie zu geben“, sagte er. „Es ist ein Rätsel, wie drei tödliche Angriffe in so kurzer Zeit passieren konnten.“ Er gab zu Bedenken, dass trotz aller Schönheit von Plettenberg Bay der Mensch ein Besucher in der Natur sei und ihr mit Vorsicht begegnen müsse.

Ein südafrikanischer Hai-Experte, der laut Angaben von „The Sun“ nicht genannt werden wollte, fügte hinzu, dass der Ozean immer das Territorium des Hais gewesen sei. Wo Schwimmer und Surfer sich aufhielten, wären Haie nicht weit. „Angriffe sind selten und nicht beabsichtigt, weil Haie die Menschen mit Beute verwechseln. Oft geht das tödlich aus.“ Dennoch sei es 47-mal wahrscheinlicher, vom Blitz getroffen zu werden, als einem Hai zum Opfer zu fallen. „Falscher Ort, falsche Zeit“, schloss er.

Quellen: The Sun, Bloomberg

 


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Das Carp Corner-Spezial: Ab sofort erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell