Schleie ist beliebtester Fisch Großbritanniens – was ist euer Favorit?

Die Schleie ist der beliebteste Fisch in Großbritannien und setzte sich gegen starke Konkurrenz durch. Aber wie sieht es in Deutschland aus? Gebt eure Stimme ab.

Eine gefangene Schleie liegt im Kescher.

Die Schleie hat sich in Großbritannien an die Spitze der beliebtesten Fische gesetzt.

Wie die englische Angelzeitschrift „Angling Times“ berichtet, ist die Schleie der beliebteste Fisch der Briten. Das ergab eine Umfrage unter den eigenen Lesern. Eine Überraschung ist das nicht – britische Angler lieben Friedfische und das Ansitzen auf Karpfen, Schleie und Co. Doch auch Raubfische werden immer beliebter im Königreich. Nach einer zweiwöchigen Abstimmung, in der Tausende Angler ihre Nr. 1 gewählt haben, hat sich die Schleie mit zwanzig Prozent der Stimmen deutlich durchgesetzt – mit großem Abstand zu Barsch und Barbe auf den Plätzen zwei und drei. Das klare Ergebnis: Großbritannien steht auf Friedfische!

Großbritannien: Barsch und Barbe auf dem Vormarsch

Ein paar Favoriten enttäuschten hingegen. Rotaugen und Karpfen konnten nur die Plätze vier und fünf belegen, darüber hinaus es gab zwei überraschende „Neuzugänge“ in den Top 10: Wels auf Platz sieben und Gründling auf Platz neun. Das Ergebnis bedeutet dennoch eine Titelverteidigung für die beliebte Schleie, die bei der letzten landesweiten Umfrage vor 12 Jahren zum Liebling der Nation gewählt wurde. Viele Angler dachten, dass das Rotauge engster Herausforderer der Schleie sein würde – weit gefehlt. Die Plötze hatte in vielen Umfragen um die Jahrtausendwende die Nase vorn, mittlerweile wurde ihr der Rang abgelaufen. Ähnlich erging es dem Karpfen. Beide wurden von Barsch und Barbe geschlagen, deren Beliebtheit in den letzten Jahren stark angewachsen ist.

Auch interessant

Die Rangliste

Auch wenn das Angeln auf Raubfische in Großbritannien auf dem Vormarsch ist, bestimmen traditionellerweise die Friedfische das Geschehen in der Umfrage. Schleie und Barbe auf den Plätzen eins und drei kommen wenig überraschend – wer britische Angler in den sozialen Medien verfolgt, weiß, dass die beiden Fische die absoluten Favoriten der Inselbewohner sind. Überraschend kommt der Barsch auf Platz zwei mit 14 % der Stimmen. Das Angeln auf Flussbarsche erfreut sich immer größerer Beliebtheit im Land des Brexits. Einen enttäuschenden sechsten Platz nimmt hingegen der Hecht ein. Die Briten stehen auf entspanntes Angeln – ständiges Auswerfen mit dicken Gummifischen oder Top-Water-Ködern? Damit kann man wohl kaum einen eingefleischten Engländer oder Schotten aus dem Campingstuhl locken. Auf Platz sieben macht es sich der Wels gemütlich, die Plätze acht bis zehn gehen wiederum an die Friedfisch-Fraktion. Ein eindeutiges Ergebnis.

Bild: Angling Times

Die Leser der „Angling Times“ haben abgestimmt. Das eine oder andere überraschende Ergebnis ist dabei.

So haben die Briten abgestimmt

  1. Schleie (20%)
  2. Barsch (14%)
  3. Barbe (11,4%)
  4. Karpfen (9,4%)
  5. Rotauge (9%)
  6. Hecht (9%)
  7. Wels (7%)
  8. Döbel (4,7%)
  9. Gründling (4%)
  10. Karausche (3,5%)
    Andere (8%)

Stimmt selber ab!

Nun sind wir gespannt, wie es in Deutschland aussieht. Sind Hecht, Zander, Forelle und Barsch die Favoriten? Oder stehen deutsche Angler – wie die Briten – doch eher auf Friedfische? Wir sind gespannt. Gebt eure Stimme ab und wir verkünden bald, wer Deutschlands beliebtester Fisch ist. Teilnahmeschluss ist der 10. Juni 2021. Hier geht es zum Voting!


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 20/2021 – ab sofort im Handel und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 03/2021 – ab 28. April im Handel und schon jetzt online erhältlich! Bild: KARPFEN

Internationales Karpfenmagazin

Die neue ANGELSEE aktuell 07/2021 – ab sofort am Kiosk und in unserem Online-Shop!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell