New Hampshire: Diese Quappe ist neuer Staatsrekord!

Der Süßwasserdorsch ist auch in den USA ein beliebter Zielfisch. In New Hampshire fing ein Angler nun eine Quappe von 89 Zentimetern.

Diese Quappe von fast 6 Kilogramm wurde als neuer Rekord im US-Bundesstaat New Hampshire anerkannt. Foto: R. Ashley (via Facebook)

Bild: R. Ashley (Facebook)

Diese Quappe von fast 6 Kilogramm wurde als neuer Rekord im US-Bundesstaat New Hampshire anerkannt.

Bei uns in Deutschland ist die Quappe ein beliebter Fisch, der als schwer zu fangen gilt. Auch im Osten der USA ist der Süßwasser-Dorsch beheimatet. Im Bundesstaat New Hampshire an der Ostküste fing ein Angler nun eine Quappe beim Eisangeln, mit der er einen neuen Rekord aufstellte.

Quappe biss im größten See von New Hampshire

Fänger Ryan Ashley angelte mit seinem Cousin auf dem Lake Winnipisaukee, dem größten See von New Hampshire. Er hatte bereits drei kleinere Quappen gefangen, als schließlich der Rekordfisch anbiss. Wie eine Lokomotive nahm er Schnur von der Rolle, sodass Ashley bereits fürchtete, ihn zu verlieren. Nach einiger Zeit bekam er die Quappe jedoch unter Kontrolle und konnte anfangen, sie zu sich hinaufzuziehen.

Insgesamt 15 Minuten dauerte der Drill, bevor Ashley den Fisch durch das Eisloch ziehen konnte. Er war so groß, dass der Angler ihm mit beiden Händen ins Maul fassen konnte. Ihm war in diesem Moment bereits klar, dass es sich um einen Rekordfisch handeln könnte. Tatsächlich bestätigte die Jagd- und Angelbehörde des Staats New Hampshire die Quappe als neue Bestmarke. Mit 12 Pfund und 8 Unzen (entspricht etwa 5,8 Kilogramm) und einer Länge von 89 Zentimetern ist Ashleys Quappe der größte Fang seiner Art.

Für den Angler selbst war der Fang ein emotionales Erlebnis. Der Fisch biss an einem Ort, an dem ein guter Freund seines Großvaters ihm das Angeln beigebracht hatte. „Ich wünschte, ich hätte sein Gesicht sehen können“, berichtete er im Gespräch mit Field & Stream. „Er hätte von Ohr zu Ohr gelächelt.“

Auch interessant

Quappe auch in den USA ein beliebter Speisefisch

Obwohl die Quappe auch in den USA, so auch in New Hampshire, als exzellenter Speisefisch gilt (dort nennt man sie auch den „Hummer der armen Leute“) und Ashley selbst gern Fisch isst, wollte er diese Quappe nicht verspeisen. Stattdessen möchte er sich ein Präparat anfertigen lassen. Die Innereien überließ er der Behörde New Hampshire Fish and Game, um sie dort von Biologen untersuchen zu lassen.

Die beiden Angler fischten trotz des überraschenden Rekordfischs noch einige Stunden weiter. „Eisangeln ist einfach mein Ding“, sagte Ashley im Interview. „Ich habe damit angefangen, als ich drei war, und ich denke nicht, dass ich jemals aufhören werde.“

Quelle: Field & Stream


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 11/2022 – ab sofort im Handel erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Internationales Karpfenmagazin

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell