Hawaii: Tigerhai attackiert Angler im Kajak

Während eines Trips vor der Insel O’ahu (Hawaii) machte ein Kajakangler Bekanntschaft mit einem Tigerhai. Nur durch Zufall filmte er die Begegnung.

Der Angler Scott Haraguchi war etwa 3 Kilometer vor der Küste der hawaiianischen Insel O’ahu unterwegs, als ein Tigerhai sein Kajak angriff. Dabei handelt es sich nicht um einen bloßen Zusammenstoß, und der Hai beißt auch nicht nach einem herabhängenden Fisch oder ähnlichem. Im Video ist deutlich zu sehen, wie der Tigerhai Haraguchis helles Kajak direkt attackiert.

„Ich dachte erst, es sei eine Schildkröte“

„Ich hörte ein Zischen, schaute auf und sah ein großes braunes Ding an der Seite des Kajaks“, erzählte er in der Beschreibung des YouTube-Videos. Zuerst habe er das Tier für eine Schildkröte gehalten. „Es passierte so schnell. Ich habe nicht bemerkt, dass ich meinen linken Fuß aus dem Wasser genommen habe, um mich vor dem Aufprall zu schützen.“ Dabei stieß er dem Hai gegen den Kopf, was ihn vermutlich verscheuchte. Bis er sich die Aufnahme später selbst ansah, hatte er geglaubt, dass der große Raubfisch sein Kajak nur gerammt hatte.

In einem Bericht des hawaiianischen Nachrichtensenders KITV erwähnte Haraguchi, dass er nur wenige Minuten zuvor einen Fang gemacht und vergessen hatte, seine GoPro auszuschalten. Nur durch diesen Zufall konnte er die Begegnung überhaupt filmen. Der Angler sagt auch, dass er nach der aggressiven Begegnung eine verletzte Robbe in seiner Nähe bemerkte, was der Grund dafür gewesen sein könnte, dass sich der Tigerhai auf sein Boot stürzte.

Auch interessant

Tigerhaie sind bedrohte Fische

Tigerhaie gehören zu den größten Raubfischen der Erde. Sie kommen in tropischen bis subtropischen Meeren vor und können in einigen Fällen bis zu 7 Meter lang werden. Die Männchen bleiben mit weniger als 3 Metern meist deutlich kleiner als die Weibchen, sobald sie die Geschlechtsreife erreicht haben.

Die Fische gelten als gefährlich für Menschen, ähnlich wie auch der Weiße Hai und der Bullenhai, mit denen sie eng verwandt sind. Gleichzeitig ist der Tigerhai allerdings auch stark durch den Menschen gefährdet. Sie sind Ziel kommerzieller Fischerei, und auch als Beifang gehen sie häufig in Netze. Da sich Tigerhaie sich trotz großer Mengen an Nachwuchs nur verhältnismäßig langsam fortpflanzen, sind die Bestände seit jeher rückläufig.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 09/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell