Fischereischein trotz Handicap

Das Ausbilderteam freut sich mit Stephan Neuendorf (2. v. r.) über die bestandene Prüfung. C.-W. Jonas

Stephan Neuendorf ist taubstumm und wollte gerne die Fischerprüfung ablegen. Der Fischereiverein Meckelfeld – Glüsingen e.V. machte ihm das trotz des Handicaps möglich.

Seit 1979 veranstaltet der Fischereiverein Meckelfeld Glüsingen e.V. Sportfischerlehrgänge. Im November 2011 meldete sich der Vater von Stephan Neuendorf beim Ausbilder Claus- Werner Jonas und fragte an, ob die Möglichkeit bestünde, dass sein Sohn einen Sportfischerlehrgang absolvieren könnte. Das Problem sei aber, dass sein Sohn taubstumm ist. Sie hätten schon bei mehreren Angelvereinen angefragt, aber nur Absagen erhalten. Nach kurzer Überlegung sagte der Ausbilder dem Vater zu, dass sein Sohn im Januar 2012 am Sportfischerlehrgang teilnehmen könne. Eine Herausforderung für Claus-Werner Jonas und sein Team. Sie sahen aber nicht ein, dass eine Person wegen ihrer Behinderung vom Angeln sozusagen ausgeschlossen wird. Dieser Hintergedanke war Ansporn genug, ein Zeichen auch für die umliegenden Angelvereine zu setzen. Nach intensiven Überlegungen und Beratschlagungen fanden Claus-Werner Jonas und sein Ausbilderkollege Peter Wolf eine Lösung, wie sie dem taubstummen Fischereischeinanwärter das notwendige Wissen optimal vermitteln könnten. Sie schrieben alles nieder und der behinderte Lehrgangsteilnehmer hatte die Möglichkeit ebenfalls schriftlich seine Rückfragen zu stellen. Am 27.Januar fand dann die abschließende Fischerprüfung statt. Nachdem die Ergebnisse ausgewertet waren, konnte Claus-Werner Jonas dem Prüfling erfreut mitteilen, dass er bestanden hatte. Stephan Neuendorf darf sich nun auf seine erste Angelsaison freuen.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 20/2021 – ab sofort im Handel und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 03/2021 – ab 28. April im Handel und schon jetzt online erhältlich! Bild: KARPFEN

Internationales Karpfenmagazin

Die neue ANGELSEE aktuell 07/2021 – ab sofort am Kiosk und in unserem Online-Shop!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell