Eis zu dünn: 3 Männer sterben vor geplantem Angelturnier

Weil das Eis auf dem Lake Champlain nicht dick genug war, brachen 3 Angler ein und starben. Ein großes Angelturnier wurde deshalb abgesagt.

Eisangeln ist in den USA und Kanada eine beliebte Freizeitbeschäftigung. Sicherheit steht hier aber an oberster Stelle. Foto: Unsplash / Glenna Haug

Bild: Unsplash / Glenna Haug

Eisangeln ist in den USA und Kanada eine beliebte Freizeitbeschäftigung. Sicherheit steht hier aber an oberster Stelle.

Der US-Bundesstaat Vermont liegt im Norden des Landes, und im Winter fallen die Temperaturen meist weit unter den Gefrierpunkt. Eisangeln hat hier einen hohen Stellenwert – so hoch, dass auch Turniere ausgetragen werden. Ein geplanter Wettkampf auf dem Lake Champlain, einem über 1.200 Quadratkilometer großen See, musste nun jedoch abgesagt werden. Das Eis ist zu dünn, um Menschen zu tragen. Vergangene Woche starben 3 Männer, während sie auf dem See angelten.

Angelturnier nach Unfällen abgesagt

Das „Annual Ice Fishing Derby“ ist eines der größten Turniere, die auf dem See stattfinden. Dieses Jahr hätte es zum 43. Mal ausgetragen werden sollen. Doch nur wenige Stunden vor dem Start entschieden die Veranstalter, es abzusagen. Das teilten sie in einem Facebook-Beitrag mit. Die Polizei habe ihnen dringend dazu geraten, weil das Eis auf dem See nicht trägt. Die Veranstalter riefen alle Angler dazu auf, das Eis so schnell wie möglich zu verlassen. Tickets für das Turnier werden erstattet.

3 Angler sterben, nachdem sie im Eis einbrechen

Der Aufruf folgte auf zwei Unfälle, die in der letzten Woche passiert waren. Am Donnerstag brach ein 62-jähriger Angler namens Wayne Alexander durchs Eis. Er war um die Mittagszeit auf dem Lake Champlain unterwegs und hätte abends zu Hause sein sollen. Als er dort aber nicht auftauchte, schickte die Polizei einen Suchtrupp. Sie fand zunächst sein Auto, den Angler selbst dann um ca. 21.30 Uhr treibend im Wasser. Er trug zwar einen Floatation Suit, der ihn an der Oberfläche hielt, starb jedoch kurze Zeit später im Krankenhaus. Die Polizei geht von einem Unfall aus.

Am Samstag geschah ein weiteres Unglück, bei dem 2 weitere Männer starben. Der 71-jährige John Fleury und sein 88 alter Bruder Wayne starben auf ähnliche Weise. Sie waren mit einem UTV, einem kleinen Nutzfahrzeug, aufs Eis gefahren und dort eingebrochen. Taucher fanden den älteren Mann noch immer im Auto sitzend, sein jüngerer Bruder starb wenig später im Krankenhaus.

Auch interessant

„Eis ist nie zu 100% sicher“

Um weitere Unfälle dieser Art zu vermeiden, wurde das Angelturnier abgesagt. „Aufgrund der deutlich erhöhten Temperaturen, die in dieser Region in den letzten 2 Monaten aufgetreten sind, können Eisdecken in Seen und Teichen unterschiedlich dick sein“, schrieb der örtliche Wetterdienst in einer Mitteilung. „Eis ist nie zu 100% sicher. Wenn Sie sich nicht sicher sind, betreten Sie es nicht! Bleiben Sie in Sicherheit.“

Eisangeln ist in den nördlichen Teilen der USA und auch Kanada eine beliebte Freizeitaktivität im Winter. Angler verbringen oft viele Stunden auf dem Eis. Manche stellen dafür sogar beheizte Zelte, sogenannte Shantys auf. Oftmals sind die Eisdecken selbst auf großen Gewässern dann so dick, dass man fast bedenkenlos darauf angeln kann. Ein Risiko bleibt jedoch immer bestehen.

Quellen: CNN, CBS


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Das Carp Corner-Spezial: Ab sofort erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell